Was bedeutet das Sprichwort "Man kann mit mir Pferde stehlen"?

2 Antworten

Ihr habt einen Freund, mit dem ihr sprichwörtlich "Pferde stehlen" könnt? Dann seid ihr gut dran, denn mit diesem Freund könnt ihr ungewöhnliche Sachen machen – und ihr könnt euch auf ihn hundertprozentig verlassen. Er wird euch nie im Stich lassen, egal, was ihr auch zusammen anstellt.
Doch wieso müsst ihr eigentlich Pferde mit ihm stehlen können und nicht etwa Diamanten oder Gold? Diese Redewendung kommt aus der Zeit, als Pferde noch sehr wertvolle Arbeitstiere waren. Damals wurden Pferdediebe sehr hart bestraft, deshalb mussten sie besonders mutig sein und sich absolut aufeinander verlassen können.

https://www.geo.de/geolino/redewendungen/7074-rtkl-redewendung-mit-jemandem-pferde-stehlen-koennen

Dass du dich auf alles , bzw. sehr vieles einlässt, wozu andere nein sagen würden.

Kurz und knapp, ich hoffe ich konnte dir helfen, LG