Was bedeutet es ein Nest auf dem Kopf zu haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe vor mir eine Frau mit z.B. toupierten Haaren, die durch das ständige Toupieren leicht, vielleicht aber auch schwerer verfilzt sind und Spliss haben. Oft sieht es etwas ungepflegt aus.

Bild zum Beitrag

Ein Nest auf dem Kopf hat auch eine Frau, die ihre Haare unordentlich hochgesteckt hat. Oder das Gewirr, das Gesine Schwan auf dem Kopf hat:

Bild zum Beitrag

 - (Bedeutung, Vögel, Sinn)  - (Bedeutung, Vögel, Sinn)
spanferkel14  15.04.2023, 20:05

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern! 🌺🍃

Im Mittelalter hatten die feinen Damen oft ein Schutz auf dem Kopf, damit nachts beim Schlafen keine Mäuse oder anderes Getier die Haare als Nest aufsuchen konnten.

In unserer Region heißt das einen Dutt ganz oben auf dem Kopf zu tragen, welcher der Person nicht gut steht, sondern unschön aussieht, als wäre es ein Nest in dem jeden Augenblick ein Vogel landen müsste.

Das ist kein Sprichwort

Dann hat man eventuell eien Meise ?