Was bedeutet es im übertragenen Sinn wenn eine Leiter aufgestellt ist oder aufgestellt wird?

3 Antworten

Das bedeutet, dass man bereit ist, die Leiter zu erklimmen, zum Beispiel dass man bereit ist, die nächste Sprosse auf der Karriereleiter zu erreichen.

wintersonne3
Fragesteller

mir ist nur aufgeflle das zu betimmten Entscheidungspunkten entweder im Garten oder sonst wo Leitern stehen und ich hab das nie interpretieren könne ob das eine Warnung ist oder was positives.

da gibts keinen übertragenen Sinn-- abergläubische Menschen gehen nicht UNTER einer Leiter durch, weil das besonders am Freitag den 13. Unglück bringen soll---

wenn man eine Leiter aufstellt , oder es steht eine aufgestellt rum, heißt das wohl , dass man weiter oben zu arbeiten hat, oder etwas runter holen möchte

Im übertragenen Sinn? Gibts da noch Kontext, den du uns vorenthalten möchtest? Eine Leiter stellt man auf, wenn man raufklettern will, um an etwas Hochgelegenes heranzukommen.

wintersonne3
Fragesteller

machmal, wenn ich in Entscheidungssitaionen bin kommt mir vor dass überall Leitern stehen und weiss nie ob das was gutes oder was schechtes bedeutet.