Aufsteigender Nebel ist ein Sinnbild für...?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sicht ist vernebelt, sprich keine klare Sicht (auf wen oder was?).

Nebel verschleiert die klare Sicht.

Fehlender Durchblick.

Nebel heißt rückwärts gelesen Leben.

Nebelschleier sind sehr phantasieschwanger.

Ponschy
Fragesteller

danke dafür!

das da irgend jemand gewaltig einen fahren ließ

Ponschy
Fragesteller

hihi

kaguja371  13.02.2020, 11:24
@Ponschy

So Spaß beiseite - aufsteigender Nebel ist abhängig vom Kontext. Es kann Gefahr, Ungewissheit, Schicksalsfügung, schlechtes Wetter und vieles mehr andeuten. Gib mal einen Kontext dazu also vielleicht mal so 2-3 Sätze der Literatur aus der du es hast, dann kann man schauen

Widersprüchlich. Entweder steigt er, vergeht dann und es folgt ein sonniger Tag.

Oder er steigt auf aus der Niederung und hüllt alles ein. "Und aus den Wiesen steiget, der weiße Nebel wunderbar."

In der Lyrik könnte es Hoffnung auf einen Neubeginn bedeuten; eine undurchsichtige Situation klärt sich auf.

Für eine Besserung, jedoch nicht für eintretende Hoffnung. Dafür müsste die Sonne den Nebel durchdringen und zersetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium