Was bedeutet "Alles fällt in Sinnen"?

4 Antworten

Es bedeutet, dass alle in tiefes Nachdenken verfallen und wäre eigentlich richtiger, wenn es ""alles fällt ins Sinnen" lautete.

Aber offensichtlich hätten Morgenstern – was nachvollziehbar ist – die beiden aneinanderstoßenden "s" gestört, was eine Sprechpause notwendig machte, die dort nichts zu suchen hätte.

tanoshimi
Fragesteller

Super, vielen Dank!

Warum fragst du nicht, weshalb eine Hand leiser werden kann und eine Gebärde stiller?

Bei Dichtung wird nicht selten sprachlich verkürzt. "In's Sinnen" ist eine Verkürzung von "in das Sinnen". Es geht aber nicht um ein bestimmtes Sinnen, sondern um Nachsinnen, Besinnen, Entsinnen ..., also ganz allgemein um Sinnen.

Meine Interpretation:

Das Sinnen (substantiviertes Verb) bedeutet in diesem Fall das Nachfdenken; also:

alles (=alle Leute) fallen in Nachdenklichkeit/werden nachdenklich

Hey das ist Morgenstern! Da musst du mal deine Phantasie und deine Gefühle bemühen.

Das aesthetische Wiesel

Ein Wiesel

saß auf einem Kiesel

Inmitten Bachgeriesel.

Wißt ihr

weshalb?

Das Mondkalb

verriet es mir

Im Stillen:

Das raffinierte Tier

tat's um des Reimes willen.