Warum ist „Bluttat“ ein Spondeus und kein Jambus?

.

2 Antworten

Jambus ◡— = eine kurze und eine lange Silbe

Spondeus —— = zwei lange Silben

Und du sprichst doch sicherlich auch "Bluttat" mit zwei langen Silben, oder?

Der Begriff "akzentuierend (betont und nicht betont) gesprochen" statt "lang gesprochen" führt eben immer wieder zu Unsicherheiten, weil das Altgriechische und das Latein "quantitierend (gedehnt und nicht gedehnt) gesprochene" Sprachen sind und aus der Zeit dieser Sprachen die Versfüße stammen.

Beispiele sind zwei zusammengesetzte einsilbige Hauptwörter:

Vers-Fuß, Blut-Tat, Hand-Schuh, Blei-Stift, Holz-Bein, Mond-Licht, Fisch-Kopf, Blitz-Schlag, Burg-Turm, Haus-Tür usw.

Dagegen sind die anders zusammengesetzten zweisilbigen Wörter, besonders mit einem Umlaut vorweg, ein Trochäus —◡:

eis-kalt, taub-stumm, sau-kalt usw.

Und natürlich lässt sich darüber streiten, wie immer, wenn man das Richtige nicht weiß oder versteht...

Ich könnte es mir so erklären:

Die Bedeutung der Silben "Blut" und "Tat" wiegt schwer in dieser Kombination. Das "tt" verbindet und trennt, was hier nicht zusammen gehören soll (moralischer Aspekt).

Vergleiche mal

"Bluttat" mit dem Verb "buttern" speziell er/sie/es buttert Brote.

Klingt beinahe ähnlich.

Marco79100
Fragesteller

Also laut der Definition des spondeus, sollte es gleich klingen, also die Silben. Ich glaube trojäus wäre richtiger.
Weil blu-t-tat klingt für mich als würde es hoch und wieder tief gehen. Genauso bei bu-t-tern.

Also ich weiß nicht genau, wie ich ein Spondeus identifizieren kann.