Was kann ich unter einem fünffüßigen Jambus verstehen?

4 Antworten

********Was ein Jambus ist, wurde hier schon erklärt: unbetont + betont: xX beispiel: Gelassen stieg die Nacht ans Land (Mörike) Die betonten Silben sind hier fett hervorgehoben, es sind vier Jamben, also noch keine fünffüßiger Jambus. B Der fünffüßige Jambus wird auch Blankvers genannt, das ist der Vers der deutschen Tragödie. Das erste wichtige Stück in Blankversen ist Lessings* Nathan der Weise* (1779).

Beispiel aus besagtem Stück:

Komm! übe, was du längst begriffen hast

was sicherlich zu üben schwerer nicht,

Als zu begreifen ist, wenn du nur willst.

Wie du siehst, ist hier die Endsilbe durchgehend betont, bei diesem Vers kann aber die Endsilbe auch unbetont sein.

Jambus ist eine Folge von unbetonten und betonten Silben bzw. Wörtern (in der Reihenfolge) Beispiel Einzelwort: Gedicht, Beleg, Verrat. Wenn diese Folge in einem Vers fünfmal vorkommt, spricht man von einem fünffüßigen Jambus.

minzdog
Beitragsersteller

Oh, danke schön!!! :-))

Jambus ist ein Versmaß in Gedichten , er beginnt mit einer unbetonten Silbe, dann folgt eine betonte Silbe. Wenn in einer Verszeile nun 5x die betonte Silbe vorkommt, dann spricht man von einem 5-füßigen Jambus. Ich gebe ein kurzes Beispiel, ein Auszug aus einem von mir selbst verfassten Gedicht:

Die Dämmerung zieht leise übers Land,

legt über alles ihre dunkle Hand,

hüllt Menschen, Tiere ein in trübes Licht,

der letzte Abendschein im See sich bricht.....

(Betont ist "Dämm", "ung", "lei", "ü", "Land" - also 5x in einer Zeile). LG Tinette Hoffe, ich konnte helfen.

Jambus=betont unbetont betont unbetont usw fünfhebig/fünffüßig= fünf betonte Silben