Was ist bei der Musik, Metrum, Takt und der Rhytmus?

1 Antwort

Der Takt ist die zeitliche Basis. Ein Grundschlag, der in vielen Stücken über das ganze Stück erhalten bleibt. Ein Takt ist immer ein Bruch. Der Zähler ist eine ganze Zahl, der Nenner eine Zweierpotenz. Metrum ist die Geschwindigkeit des Taktes, also z.B. 90bpm. Der Rhythmus muss zum Takt passen, hat aber auch Schläge zwischen den Grundschlägen des Taktes.

Die meisten Stücke sind im 4/4 oder 3/4 Takt gehalten. Es gibt aber Genres wie die klassische Musik, die auch exotischer Taktarten kennt, wie z.B. den 7/8 oder 11/16 Takt. Es gibt auch Stücke mit Takt- und Rhythmenwechseln. Z.b. bei den frühen Metallica Alben.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich mit Musik(richtungen) und Interpreten beschäftigt.