Was ist der Unterschied zwischen Takt und Metrum?

3 Antworten

Hallo

Aus Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Metrum_(Musik)#Die_Praxis

Der notierte Takt liefert optisch ein klares Bild des einem Musikstück zugrunde liegenden metrischen Systems.

Es ist etwas kompliziert.

...es sei denn es ist so gemeint wie herja es verlinkt hat. Das ist dann aber eine seltsame Einschränkung des Wortes Metrum- es gibt ja auch in der Sprache ein Metrum, zweier- und Dreiermetrik, also die Betonung gehört ganz klar zur Metrik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Metrum ist eine fest vorgegebene Reihenfolge von betonten und unbetonten Silben, Takt ist wie oft ein Ton in einer bestimmten Zeitspanne vokommt.