Metrum und Rhythmus bei Gedichten bestimmen?

2 Antworten

Hi :D Also das mit dem Metrum ist einfach....

1.Mach bei jeder SIlbe ein Kreuzchen

2. guck, welche der SIlben eines Wortes betont ist, und machst ein Stich über das Kreuzchen

3.Vergleiche das "muster" dann mit folgendem

Jambus: unbetont, betont xx´

Daktylus: betont, unbetont, unbetont x´xx

Trochäus: betont, unbetont x´x

Anapäst: unbetont, unbetont, betont xxx´

4. Welches der vier metren ist es?

biencheeen
Fragesteller

Achso danke. Und was ist mit Rhythmus? :(

Um das Vermaß/Metrum herauszufinden, bestimmst Du den Rhythmus der Verse. Wo gibt es Betonungen?

Auf diese Frage habe ich schon einmal geantwortet; darin auch ein Link zum Üben: https://www.gutefrage.net/frage/metrum-erkennen-wie-

Das Metrum besteht eigentlich nur aus einer Kombination von Hebung und Senkung(en); die Wiederholung des Vermaßes bildet dann den Rhythmus:

bspw. Jambus = unbetont - betont; eine Reihe von unbetont - betont ist dann der Rhythmus. Zähle die Hebungen (= Betonungen). Wenn das Metrum eines Gedichts ein fünfhebiger Jambus ist, dann gibt es in jeder Zeile fünf Hebungen.