Wie ist das Metrum und die Kadenz zu diesen Gedichten?

Die Erklärung dazu wäre auch super, Danke schon mal im Vorraus.

1 Antwort

Hallo emmexox!

Beim Metrum und bei den Kadenzarten geht es um die Betonung von Wortsilben in Gedichten.

Im ersten Gedicht in der ersten Zeile könnte man die Betonung, die hier immer auf der zweiten Silbe liegt, so notieren:

Da damm da damm da damm.

Die Sonne stand schon tief.

Üblicherweise schreibt man x für die betonte und / für die unbetonte Silbe:

x / x / x /

So markierst du alle Zeilen aller Verse.

Mehr zu den Metren und den Kadenzarten findest du auf dieser Seite:

https://www.abiweb.de/deutsch-methoden/textsorten-deutsch-abitur-wichtig/lyrik-gattungen/metrum-kadenz.html!

LG

gufrastella