Was ist der Unterschied zwischen Rhytmus und Takt?

9 Antworten

Rhytmus ist z.B Bossa Nova! Das hat einen bestimmten Groove der durch betonungen innerhalb des Taktes die Musik zum Leben erweckt! Cubanischer Son hat eine sehr speziellen Rhytmus aber der Takt ist meist ein einfacher 4/4! Es gibt einen haufen Rhythmen aber die sind nicht willkürlich sondern Charakterisieren die Musik! Der Takt ist nur damit alle zusammen zählen können wann 1 und 3 oder 2 und 4 kommt und wie schnell!

Der zeitliche Ablauf der Musik wird bestimmt durch Rhythmus (= Gliederung in lange und kurze Tondauer), Metrum (=Gliederung in betonte und unbetonte Taktteile) und Tempo (=schnelles oder langsames Zeitmaß). Der Takt bestimmt die rhythmisch-metrische Ordnung in der Musik; er fasst eine bestimmte Gruppe von Zählzeiten unter Beachtung der Betonungsverhältnisse zusammen. Unter dem Begriff "Metrum" versteht man das Verhältnis von betonten und unbetonten Zählzeiten. Grundformen des Taktes sind der Zweier-und Dreiertakt. Der Rhythmus ist ein grundlegendes musikalisches Strukturelement wie Melodie und Harmonie; er umfasst Ordnung, Gliederung und sinnfällige Gestaltung des zeitlichen Verlaufs von Musik. Der Takt regelt als musikalisches Maß-und Bezugssystem die Betonungsabstufung und zeitliche Ordnung der Töne und bestimmt insofern nicht nur grundlegend den Rhythmus, sondern steht auch mit dem melodischen und harmonischem Geschehen in engstem Wechselverhältnis. Und schließlich: "Am Anfang war der Rhythmus".

Takt bedeutet die wiederholende metrische Einheit der Musik. Mit dem Rhythmus versteht man die Verhältnis womit die verschiedenen Teilen des Musikwerkes zueinender und das Ganze stehen zu dem die gehören.

Takt ist eine Wiederholende metrische Einheit in dem Musikstück. Rhythmus ist was in dem Takt geschiet oder kann auch das Gaze Werk umfangen. Als Bispiele kann man die Sache folgemnderweise zeigen. Takt: /....../....../....../ usw und die Rhythmus kann /. . /.. .. ./ ... ./ sein. Takt ist hier sechsteilig aber die Rhythmus variiert von takt zu takt. Rhythmus kann ach dieselbe in jedem Takt sein z.B im Walz.

Takt ist ein Zählmaß, meistens gleichmäßig, nur in großen Werken wechselnd - und beim Zwiefachen, einem Tanz aus dem südlichen deutschen Sprachraum (dann meist von 4/4 auf 3/4)

Rhythmus ist das, was Du hörst, paßt zwar in den Takt rein, kann aber auch völlig gegen den Takt gehen (Synkopen)

Baiana  24.06.2008, 12:01

DHH (das zweite H für das Rhythmus-H)

anjanni  24.06.2008, 12:07
@Baiana

Ist auch noch nach neuer deutscher Rechtschreibung so - oder nicht? ;-) Danke!

Momo06  23.02.2009, 19:32

DH!!!