Was ist der Unterschied von einem 4/4 und einem 8/8 Takt?

4 Antworten

Die musiktheoretische Erklärung habe ich leider nicht parat, dafür am besten eine Suchmaschine befragen.

Ich weiß lediglich, dass sich der Grundrhythmus am Takt orientiert, also bei einem 4/4-Takt ist der Takt nach vier Vierteln abgeschlossen und bei einem 8/8-Takt erst nach acht Achteln. Das hat weder mit der Geschwindigkeit noch mit dem tatsächlichen Rhythmus zu tun, aber man kann mit der Angabe verdeutlichen, wie lange ein Takt andauert (z.B. Akkordwechsel oder ähnliches).

Oftmals sind 8/8-Takt-Lieder etwas schneller angelegt, da es bei Unterteilung in Achtel meist sinnvoller erscheint. Man kann jedoch einen 8/8-Takt auch in 4/4 bzw. 2/2 spielen, aber dann verändert man die "Sicht" auf einen abgeschlossenen Takt.

Es ist also nur wichtig, wenn man sich nach der Taktart orientieren will. Z.B. in einem Orchester, denn man sollte wissen, wie viele Viertel bzw. Achtel der Dirigent mit einem Taktschlag meint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KevinHP  31.01.2020, 08:03

Zur Verdeutlichung: Ein 8/8-Takt ist natürlich sowohl nach acht Achteln, als auch nach vier Vierteln abgeschlossen, da das die gleiche "Länge" ist. Jedoch bemisst man einen ?/8-Takt in Achteln und einen ?/4-Takt in Vierteln. Es geht also darum, auf welchen Notenwert (halbe Note, Viertelnote, Achtelnote) man sich bezieht.

Arlecchino  31.01.2020, 15:09

"Oftmals sind 8/8-Takt-Lieder etwas schneller angelegt..."

Wie oft ist Dir diese Taktangabe bereits begegnet? Und wo? Ich kenne kein einziges Stück im 8/8-Takt.

Arlecchino  31.01.2020, 16:49
@Eromzak

Danke sehr, das war wahrscheinlich eine Fleißaufgabe!

Nun begründet sich der 8/8-Takt in allen 3 Beispielen in ständigen Taktwechseln bei gleichem Grundschlag. Darüber, inwiefern sich 8/8 von 4/4 im barocken, klassischen und romantischen Bereich unterscheiden, darüber sagen diese Beispiele kaum etwas aus.

Ich hätte gerne gewusst, worauf sich KevinHP in seiner dezidierten Antwort bezieht.

Eromzak  31.01.2020, 17:01
@Arlecchino

Geht hat mich 2-3 minuten gekostet, Matrix hab ich im hinterkopf gehabt und es gibt ne liste mit song in "odd time signitures" ist großartig wenn man beispiele sucht., ich bin totaler fanatiker von Rythmen, ich liebe das. Bei Matrix übrigens haste die ganze zeit 8/8 - du kannst 4/4 drüberzählen fühlt sich aber falsch an, die betonungen sind hier i.d.r. 1-2-3- 1-2-3- 1-2- machste so im 4/4 eigentlich nicht, da man die 8tel da anders gruppiert.

Arlecchino  31.01.2020, 18:10
@KevinHP

Es ist hehre Theorie ohne Bezug zur Praxis. In über 50 Jahren ist mir kein einziges Stück in einem durchlaufenden 8/8-Takt begegnet, wenn die Achtel nicht in Gruppen geordnet waren wie Eromzak das eben beschrieben hat.

KevinHP  31.01.2020, 18:28
@Arlecchino

Für mich begründet sich der Bezug auf Achtel statt Viertel eben darauf, dass man mit unterschiedlichen bzw. "schnelleren" Notenwerten "arbeitet".

Ob das jetzt mit der Betonung zusammenhängt oder z.B. der Verwendung von weniger Achtel-Noten in einem Takt (statt mehrerer Sechzehntel-Noten) zur besseren Übersicht, ist mir so nicht bewusst und das habe ich mit meinem ersten Satz aussagen wollen. Ich habe nur das wiedergegeben, was den Unterschied für mich ausmacht.

Viel häufiger wirst du 3/4 vs 6/8 sehen. Was sich ja ebenfalls kürzen lässt. Kürzen kann man das aber eigentlich ohnehin nicht - da ist auch die deutsche Aussprache irreführend. Den 3/4 meint nicht "drei viertel" sondern ""3xeine Viertel note". Feiner Unterschied.

Anhand dessen ist der Unterschied etwas leichter zu erklären funktioniert aber ähnlich wie 4/4 vs 8/8.

Die länge des taktes ist im Kern gleich - in beiden Fällen vergeht die gleiche Zeit. Die Betonungen sind aber anders.

Ein 3/4 takt ist ein "krummer" takt - i.d.r. zählt man den 1-2-3- mit betonung auf 1.

Bei 6/8 ist das ganze gerade, du würdest also z.b. EINS-zwei-DREI-vier-FÜNF-sechs oder auch EINS-zwei-drei-VIER-fünf-sechs oder alternativ Eins-ZWEI-drei-VIER-fünf-SECHS - in diesen fällen würde man z.b. eher in 6/8 schreiben als in 3/4 weil in letzterem Fall im 3/4 die betonungen alle auf "und" also zwischen den Zählzeiten wären. Gibt also verschiedenen Gründe warum man sich für das eine oder andere entscheidet. Man schreibt auch die Noten päckchen dann i.d.r. anders. Also z.b. in 3er Gruppen anstelle von 2er Gruppen oder oder. Hier ein Beispiel:

Bild zum Beitrag

4/4 und 8/8 sind natürlich beide gerade und damit näher beieinander als jetzt 6/8 vs 3/4 - deswegen siehst du 8/8 auch praktisch nie. Rein theorethisch gäbe es aber auch dafür anwendungsgebiete. Jenachdem wie eben betont wird.

Grüße.

 - (Musik, Musiktheorie, Takt)
Eromzak  31.01.2020, 08:19

Anmerkung zum Bild: Das ist keineswegs nur eine theorethische Sache die man "nur" aufschreibt - das wird anders performt. Das klingt auch nicht im Ansatz gleich.

Eromzak  31.01.2020, 08:31

Nochmal ergänzend: Ein gutes beispiel für 8/8 wäre sowas: EINS-zwei-drei-VIER-fünf-sechs-SIEBEN-acht.

Ich hab hier also die Freiheit jede kombination aus 3+3+2 als pulse anzubringen.

Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=CnEOR6FrkyE

Ansonsten hört man solche Aufteilung auch gerne in Progressiv Rock oder ähnlichem, meistens jedoch deutlich komplexer - ich denke da an z.b. Genesis.

8/8 wird wohl sehr selten verwendet. Ich schätze das dieses Lied sehr viele 8tel Noten enthält und deswegen ein 8/8 Takt sinnvoller erscheint. Ansonsten dürfte es keinen Unterschied geben.

8/8 ist doppelt so schnell wie 4/4

StefanAumueller  31.01.2020, 07:21

Was meinst du mit doppelt so schnell? Verstehe ich nicht.

DonCredo  31.01.2020, 07:24

Nein, nicht doppelt so schnell, der Parameter Geschwindigkeit (bpm) bleibt gleich, es sind nur doppelt soviele Noten im Takt zu spielen ... aber der Song wird dadurch nicht schneller. Das meint man nur, weil man "mehr zu tun hat". Was sich ändern kann ist das Feeling beim Spielen. Gruss

Eromzak  31.01.2020, 07:40
@DonCredo

Es sind auch nicht doppeltsoviele Noten... in einen 8/8tel passen 8 8tel und in einen 4/4tel passen 8 8tel....

DonCredo  31.01.2020, 08:03
@Eromzak

Ich meinte doppelt soviele Noten zu spielen wenn man denn jede Note 1:1 spielt ... dann sind das doppelt soviele Noten oder nicht?

Eromzak  31.01.2020, 08:22
@DonCredo

Nicht wirklich. Du zählst doppelt soviele - aber du spielst nicht doppeltsoviele.

DonCredo  31.01.2020, 08:35
@Eromzak

Wat??? Wenn ich 1 2 3 4 spiele sind das doch nur halbsoviele Schläge wie 1 + 2 + 3+ 4 + oder reden wir aneinander vorbei? Ob man das in der Praxis so tun würde steht auf einem anderen Blatt ..

Eromzak  31.01.2020, 08:43
@DonCredo

8/8 tel ist eine Taktangabe nicht die Pflicht achtel zu spielen.

Du musst das andersrum betrachten. Wenn in einem Takt 8 8tel gespielt werden dann passen die in den 8/8 sowie in den 4/4 takt.

Den 4/4 tel zähle ich 1-2-3-4- bzw in achteln 1+2+3+4+ wärend ich bei 8/8tel 1-2-3-4-5-6-7-8- zählen würde. Interessant wird das dann wenn diese achtel bestimmt betont werden sollten. In einem 4/4 takt hab ich die fixen betonungn auf eben 1-2-3-4- Beispiel:

(4/4 betonung fett)

vs. verschiedene möglichkeiten von groupings in 8/8:

1-2-3-4-5-6-7-8 (vergleich z.b.: 3/4 3/4 2/4)

1-2-3-4-5-6-7-8 (vergleich z.b.: 2/4)

1-2-3-4-5-6-7-8 (vergleich z.b.: 3/4 2/4 3/4)

etc. pp.

Klar kann ich das so betont auch in einem 4/4tel takt spielen, aber das wäre gefühlt komisch und vorallem total schlecht leserlich zum Blattspiel.

DonCredo  31.01.2020, 13:57
@Eromzak

Da sind wir einer Meinung ..., aber er wollte es doch einfach haben ;-)

Eromzak  31.01.2020, 16:32
@DonCredo

Einfacher gehts halt nicht, wir haben fast auf sämtliche Fachbegrifflichkeiten etc. verzichtet und es eben erklärt wie es ist. Es ist halt nicht einfacher als es ist.