Unterschied zwischen 4/4 und 4/3 Takt?

3 Antworten

Hallo Kiyoy,
deine Frage ist berechtigt, zum Beispiel ist "Für Elise" im 3/8-Takt notiert, man hätte sie aber auch im 3/4-Takt notieren können mit doppelten Notenwerten. Das Ergebnis wäre mathematisch das Gleiche, wenn z.B. im 3/8-Takt das Tempo 90 Achtel pro Minute und im 3/4-Takt das Tempo 90 Viertel pro Minute wäre.
Der 4/3-Takt in deiner Frage ist etwas verwirrend, weil es den nicht gibt. Im Nenner ist immer eine Zweierpotenz.
Wenn es ihn doch gäbe, müsste er so aussehen ;-) :

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Noten, Instrument)
Hochantenne  11.01.2023, 08:24

4/3? Dazu müsste es Drittelnoten geben ;-D

Die Taktart bzw das Metrum dreht sich immer um schwere und leichte Zählzeiten. Theoretisch könntest du jeden Walzer (also 3/4 oder 6/8-Takt) im 4/4-Takt aufschreiben. Das wäre allerdings musikalisch unnatürlich, da sich dadurch die schweren Zählzeiten über die Takte hinweg verschieben. Beim 4/4-Takt ist jeder 1. und 3. Schlag eine schwere Zählzeit und jede 2. und 4. Zählzeit eine leichte (in der Theorie etwas komplexer, aber das würde jetzt nur verwirren). Beim 3/4-Takt hast du nur den 1. Schlag als schwere Zählzeit und die anderen beiden sind leicht. Dadurch ergibt sich bei den beiden verschiedenen Taktarten ein unterschiedlicher Puls, was in musikalischer Hinsicht sehr wichtig ist, da man darauf angepasst dann entsprechend phrasieren oder Rhythmen usw. aufbauen kann.

Ist echt schwer das so spontan in nem Text zu erklären, stell gerne Fragen, wenn das noch zu kompliziert formuliert war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kiyoy
Fragesteller

Danke! Ich glaube mir fehlt noch zu viel Wissen, bin da jetzt mathematisch drangegangen und habe ein paar Wikipedia Artikel überflogen. Wie auch immer, jetzt habe ich mir "How to Read Music in 30 Days: Music Theory for Beginners - with exercises & online audio" bestellt :)

Pianodobel  09.01.2023, 02:48
@Kiyoy

Ja, bei Mukke kannste es vergessen, da mathematisch ranzugehen. Ein 3/4-Takt ist z.B. ganz anders als ein 6/8-Takt. Ist auch eine komplexe Angelegenheit für Leute, die sich mit der Materie noch nicht so auskennen.

Kiyoy
Fragesteller
@Pianodobel

Ich Frage mich wozu man überhaupt den nenner der "time signature" angibt. Ist das nicht ersichtlich an den geschriebenen takten? Wenn ich nur die zählzeit 4 gebe und in einem takt 4 Noten ohne Pause sehe weiss ich ja das es 1/4 Noten sind, wenn in einen Takt nur 2 Noten stehen müssen das ja logischerweise halbe Noten sein. Wozu muss ich jetzt also 4/"4" wissen? Ändere ich die zählzeit auf 2, dann werden aus den vorherigen 2 halben Noten wieder 2 ganze Noten etc.

Pianodobel  09.01.2023, 03:05
@Kiyoy

Das ist das, was ich oben schon meinte, du kannst ja auch einen 2/2-Takt haben, dort passen theoretisch auch 4 Viertelnoten rein, gezählt wird aber in halbe. Genauso mit 3/4 und 6/8. 6/8 fühlt sich meistens z.B. etwas flotter an als der 3/4. Rein theoretisch kannst du ja die Taktstriche ganz weglassen, diese haben aber eben ihren Sinn, der notierten, nicht klingenden Musik bereits Charakter zu geben. Kannst dir am besten ein schlaues YT-Video mit vielen Beispielen anschauen. Da Komponisten sich bekanntlich ungern an Regeln halten (ich auch nicht) kann man nur aus vielen Beispielen lernen.

Es gibt nur einen 3/4 Takt, das heißt drei Viertelnoten pro Takt. 3/4 ist der klassische Walzerrhythmus.

4/3 ist nicht möglich, da es keine Drittelnoten gibt, Notenwerte werden halbiert, also Ganze, Halbe, Viertel, Achtel.