Rondo - Tempo und Notenwerte (Für Elise von Beethoven)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Max,

Notenwerte

Das alles sind keine mathematischen Aufgaben: Wenn ein bestimmter Notenwert dominiert, sieht man das deutlich. Andernfalls dominiert er nicht.

Bild zum Beitrag

Hier siehst Du in der ganzen Reihe 3 Achtelnoten, ansonsten ausschließlich Sechzehntelnoten. Die Sechzehntelnoten dominieren also.
Das kann für ein ganzes Stück der Fall sein, muss es aber keineswegs:

Bild zum Beitrag

Hier hast Du Viertel-, Achtel- und Sechzehntelnoten, kein Notenwert dominiert. Es kann aber auch verschiedene Notenwerte geben, die vorherrschen:

Bild zum Beitrag

In der rechten Hand dominieren Viertel- und Achtelnoten, in der linken Hand Sechzehntelnoten.
Du siehst also: Eine Dominanz ist offenkundig, oder es gibt sie nicht.

Worauf bezieht sich das?

Entweder auf einen näher bezeichneten Bereich oder auf das ganze Stück, je nach Aufgabenstellung.

Taktarten

Wenn am Anfang eines Stücks der Takt von 6 / 8 da steht, ist das dann im ganzen Stück?

Entweder: ja, oder es steht innerhalb des Stückes eine andere Taktart.

So geht das ja im Violinschlüssel - geht das auch im Bassschlüssel?

Ob ein Geiger oder ein Bassist bei Bäcker zwei Brötchen kauft - beide bezahlen denselben Preis.

LG
Arlecchino

 - (Musik, Musiktheorie, Beethoven)  - (Musik, Musiktheorie, Beethoven)  - (Musik, Musiktheorie, Beethoven)
diecooleperson1
Fragesteller

Aber bei dem Bild 2 gibt es doch deutlich mehr Sechzehntelnoten?

Arlecchino  08.05.2021, 18:28
@diecooleperson1

Das stimmt. Aber, wie gesagt, das ist keine Mathematik.

Der Eindruck und die Wirkung ist hier, dass verschiedene Notenwerte im ständigen Wechsel sind. Berücksichtigt man die Punktierungen, sind es 6 verschiedene.

Wenn Du es mit dem 1. Bild vergleichst, ist der Unterschied deutlich.