Rondo - Melodieführung (Für Elise von Beethoven)?

Können eventuell auch Übungen gegeben werden, damit ich gleich überprüfen kann, ob es stimmt?

Am besten auf dem Niveau wie von "Für Elise".

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Max,

da gibt es in der Fachsprache einen einheitlichen Sprachgebrauch:

Tonwiederholung: keine Bewegung der Melodie
von einem Ton zum nächsten --> kleine oder große Sekunde: Tonschritt
von einem Ton zum nächsten --> mehr als eine Sekunde: Sprung

Auf- und abwärts sollte klar sein, ansonsten setz Dich auf Dein Fahrrad und radle, bis es Dir klar ist.

Großer Sprung und kleiner Sprung - das ist nicht so eindeutig. Ein Terz ist immer ein kleiner Sprung, denn kleiner geht es nicht. Ansonsten: Wenn die Melodie ruhig ist und nur wenig Bewegung hat, ist ein Quintsprung ein relativ kleiner Sprung. Springt die Melodie jedoch mehr oder weniger durch den ganzen Tonraum, ist ein Quintsprung ein relativ kleiner Sprung. Hier kommt es also auf den Kontext an.

Brauchst Du da wirklich noch eine bildliche Darstellung?

Bild zum Beitrag

die ersten 5 Töne: Tonschritte
danach 2 kleine Sprünge
ab T 2 größere Tonsprünge, vor allem in der linken Hand
T 12 und T 13: Oktaven, also durchgängig große Sprünge
usw...

Alles klar? 😉

LG
Arlecchino

 - (Musik, Beethoven)
diecooleperson1
Fragesteller

Kannst du zur Melodieführung auch bei Für Elise ein Beispiel geben und es so einfach wie möglich beschreiben?

Also damit ich's s auch verstehe. Also wirklich verstehe.

Arlecchino  09.05.2021, 20:29
@diecooleperson1

Ein offenes Wort, Max: Das wird mir jetzt einfach zu viel.
Heute ist Sonntag, ist muss trotzdem meine eigene Arbeit machen, irgendwo muss eine Grenze sein.

Ich habe Dir ein paar Begriffe an die Hand gegeben, damit beschreibst Du einfach, was Du siehst: Aufwärts, abwärts, kleine Sprünge, große Sprünge, langsam (lange Notenwerte) oder schnell (kurze Notenwerte).
Es kann niemand von Dir eine professionelle Melodie-Analyse oder -Beschreibung erwarten.