Warum hört sich der 1. Satz der Mondscheinsonate so wenig repetitiv an?

Regina3  26.01.2023, 02:24

Spielst Du es selber?

Drachma0c
Fragesteller

Ich arbeite dran. Ich spiele seit 8 Jahren Klavier und habe mich nun an das Stück herangewagt. Diese Filigranität im Pedaleinsatz ist eine hohe Kunst und ich wage mich jetzt heran

1 Antwort

Hallo,

ist es eben nicht. Machen SIe sich doch mal den Spaß und fügen bei jeder 100% repetition einen Phrasierungsbogen ein. Ja, wo sind sie denn?

Alles ist zwar irgendwie ähnlich durch die gleichförmige Akkordzerlegung in der Mittellage, ABer es wird ständig moduliert, eindrucksvoll aber fein von dur nach Moll und zurück, die Melodie verändert sich permanent usw.

Stell doch mal ein Sonate von Scarlatti daneben. DAS sind Repetitionen!

und dann der furiose dritte Satz, á tempo eines der schwersten piano stücke überhaupt. Hier zeigt sich wirlklich der Genius van Beethovens.

Leider ist die Sonate einfach "abgegriffen" WIrd viel zu viel gespielt. Meistens nur der erste Satz. Beim ersten Mal ist man total ergriffen, aber wer hat sie noch nicht 100 mal gehört?

MIt Liszt kann ich am wenigsten anfangen. Das sind nicht meine Emotionen. ABer das spielen wir von einem anderen Blatt 😊

LG

Harry

upbrunce  26.01.2023, 09:43
á tempo eines der schwersten piano stücke überhaupt

Naja, das ist nun ein wenig hochgegriffen...

upbrunce  26.01.2023, 09:54
@heizfeld

Das ist ein Schlauschwätzer, der sehr wenig weiß, wie allgemein bekannt. Der dritte Satz ist ein ganz gewöhnlicher anspruchsvoller Sonatensatz. Sehr überschaubar in seiner Anlage. Ich hab den im Klavierunterricht gespielt und zur Aufführung gebracht, wie viele andere fortgeschrittene Schüler auch. Er erfordert eine gut ausgebildete Technik und Ausdauer. Davon ab ist das kein Hexenwerk. Die Liste an schwierigeren Stücken würde hier nicht hinpassen, so lang ist sie. Gib nicht so viel auf diesen Klavierbauer, oder was immer der genau treibt.

upbrunce  26.01.2023, 09:55
@upbrunce

Und der Rest der Top10 ist auch nicht Top10. Es gibt ein interessantes Antwortvideo auf diese vermeintliche Top10, sieh dir das mal an.

heizfeld  26.01.2023, 09:57
@upbrunce

Dass nicht alle einer Meinung sind wird wohl so sein.

Gib mal bitte Link, dnn muss ich nicht suchen.

upbrunce  26.01.2023, 10:01
@heizfeld

Was heißt "nicht einer Meinung"? Kein guter Pianist ist dieser Meinung...

Drachma0c
Fragesteller

Es gibt nirgend exakte Repetitionen, aber es ist unbestreitbar sehr ähnlich.

Ich spiele das Stück selber und höre das Stück nur durchs üben wahrscheinlich schon 100 mal. Trotzdem bin ich jedes Mal aufs Neue ergriffen.