Mondscheinsonate mit Notenenamen?

2 Antworten

Auch wenn die Monscheinsonate von vielen als Anfängerstück missbraucht und misshandelt wird, finde ich es trotzdem nicht angemessen mit ihr auch noch Noten lesen zu lernen oder sie ohne Notenkenntnisse spielen zu wollen. Beethoven dreht sich im Grab um...

Woher ich das weiß:Hobby
Arlecchino  03.09.2019, 15:10

Das Notenlesen allein wäre ja noch in Ordnung.

Ich habe meine Antwort gerade kurz halten wollen. Deshalb habe ich nicht davon gesprochen, dass nur Noten finden und Tasten drücken mit Musik machen nichts zu tun hat.

annonymus702  03.09.2019, 16:44
@Arlecchino

Grundsätzlich finde ich es gut sich die Klaviertechnik nicht durch Übungen sondern durch Stücke anzueignen. Dafür sollten aber die Stücke dem Können angepasst sein. Ich habe das Adagio Sostenuto erst gelernt, als ich das Presto Agitato konzertreif hatte und es war gut so. Denn in meinem Bekanntenkreis spielt jeder Hobbypianist den ersten Satz nach einem Jahr und außer den Tönen ist das Stück nicht mehr erkennbar. Wenn man nicht einmal Noten lesen kann bezweifle ich Vorhandensein von derartigen musikalischen Fähigkeiten um dieses Stück entsprechend zu spielen und zu interpretieren.

scrypter
Fragesteller

ich habe notenkenntnisse komme nur an manchen stellen leider nicht hinterher. gibt es besagte version oder nicht?

Dirndlschneider  03.09.2019, 19:57
@scrypter

Wo kommst du nicht " hinterher "?

Wenn man ein Stück übt spielt man es erst einmal in einem seeeehr langsamen Tempo , Takt für Takt , jede Hand einzeln.Bei einem klassischen Stück vom Niveau einer Beethovensonate ist " hinterherspielen "( ich ahne , was du meinst......🙊) mit Sicherheit nicht die geeignete Herangehensweise....

Dein Ansinnen ist unsinnig!

Einen Satz aus einer Beethoven-Sonate ohne Notenkenntnisse nach Noten spielen zu wollen ist grotesk.
Schreibe Dir die Notennamen an einigen Stellen selbst darunter, dann lernst Du, Noten zu lesen. Und solltest Du tatsächlich ohne alle Vorkenntnisse den Satz lernen wollen, kannst Du ihn so üben.