Könnte man die Mondscheinsonate auch auf einer Orgel spielen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein versierter Organist könnte das, aber es ist nicht schön.

Schon in der Barockzeit hat sich die Musik für Tasteninstrumente zu spezifischer Cembalomusik und zu spezifischer Orgelmusik entwickelt. Mit dem Aufkommen des Hammerflügels haben sich die Instrumente (Klavier und Orgel) hinsichtlich ihrer Ästhetik noch weiter voneinander entfernt.
Beethoven hatte bei allen drei Sätzen der Mondscheinsonate den Klang des Klaviers im Sinn: Das Perlende des Anschlags und die kleinteilige Dynamik, beides ist der Orgel gänzlich fremd.

Wenn Du einmal hören willst, wie wenig schön das auf einer Orgel klingt, dann hör Dir dies an.

PieOPah  04.06.2020, 06:40

Gut erklärt und das Beispiel: wirklich gut, wie schlecht das klingt.

Dejarta
Fragesteller

Ok, das klingt wirklich grauenvoll XD

Sicher kann man das, wenn man es kann 😉

CHSLB  06.06.2020, 11:11

Klingt aber richtig schlecht auf der Orgel... Da ist man mit ner Bach d-Moll Toccata besser dran ;)

GutenTag2003  06.06.2020, 11:13
@CHSLB

Kann ich nicht bestätigen, habe ich noch gehört.

Wäre sicher ein Versuch wert. ... und schräge Musik gibt es ja ausreichend. 😉

Da ist man mit ner Bach d-Moll Toccata besser dran ;)

Das habe ich der Frage nicht entnommen.

CHSLB  06.06.2020, 11:14
@GutenTag2003

Hör dir das an... Sowas gehört auf einem Konzertflügel gespielt, auf der Orgel ist das ein Witz.

GutenTag2003  06.06.2020, 11:16
@CHSLB

Die Frage war ...

Könnte man die Mondscheinsonate auch auf einer Orgel spielen?

... über den Sinn wurde nicht gefragt. Auch nicht, welches Instrument besser dafür geeignet wäre.

CHSLB  06.06.2020, 11:21
@GutenTag2003

Dann könnte man ja genauso gut auch Wap bap auf der Orgel spielen. Klar ist das rein technisch möglich, aber es widerspricht einfach dem Verstand eines Musikers...

LG CHSLB

GutenTag2003  06.06.2020, 11:22
@CHSLB
Dann könnte man ja genauso gut auch Wap bap

Endlich bist auch Du bei der Frage angekommen. 😎