Warum hassen viele Leute Orgel-Musik?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

in vielen Kirchen wird gerade an der Musik und vor allem an den Musikern gespart. Da leistet man sich an der Orgel keinen hochausgebildeten und teuren Könner, sondern den Laien, der ein wenig Orgel spielen kann und mit einem Aushilfslohn zufrieden ist.

Die Orgel ist ein äußerst komplexes Instrument mit unglaublich vielen Klangfarben und Möglichkeiten. Diese zu beherrschen erfordert sehr viel Übung und Können. Wer einmal die Orgeltoccata von Charles Widor von einem Experten auf einer großen Orgel meisterhaft gespielt gehört hat, wird von der Majestät dieses Instrumentes beeindruckt und begeistert sein.

Eine schlecht bestückte und verstimmte Friedhofsorgel dagegen von einem Laien gespielt, die müden und kläglichen Gesang mehr schlecht als recht begleitet, wird der Orgel keine Freunde gewinnen.

Die Kollegen sollten vielleicht mal das eine oder andere Orgelkonzert an einer der großen und bedeutenden Orgeln, von denen es hierzulande noch etliche gibt, besuchen oder sich auch einmal eine große Orgel anläßlich einer Führung erklären lassen. Dann werden sie anders über diese Art von Musik denken. Jede Orgel ist etwas Besonderes, sie atmet, hat Charakter, ist nahezu lebendig. Das ist keine seelenlose Musikmaschine, das ist ein Kunstwerk, von vielen kundigen Händen gebaut, das kundige Hände, die es spielen und aufnahmebereite und gespitzte Ohren verdient hat.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  30.10.2022, 00:13

Als ich früher in einer Kantorei gesungen habe und deswegen oft auf der Orgelempore war, habe ich mit dem Rücken an das Gehäuse der Orgel gelehnt gesessen und spürte, wie sie zum Leben erwachte wie ein riesiges urzeitliches Tier von unglaublicher Kraft und Macht, das aber auch Sicherheit und Geborgenheit ausstrahlte. Es war aber auch eine tolle romantische Orgel, auf der Mendelssohn richtig zur Geltung kam, gespielt von einer hervorragenden Organistin. Das läßt einen nicht kalt.

Willy1729  31.10.2022, 08:12

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Ich kenne persönlich niemanden, der die Orgel hasst. Die Orgel in meiner Kirche wurde vor kurzem restauriert und dafür gab es aus der Gemeinde, soweit ich das mitbekommen habe, nur Zustimmung. Ich könnte mir nur vorstellen, dass deine Kolleg*innen die Orgel als altmodisch empfinden. Ich habe zumindest oft die Erfahrung gemacht, dass in Gottesdiensten, die besonders an junge Menschen adressiert waren, keine Orgel sondern stattdessen z. B. Gitarren genutzt wurden. Das wäre dann aber eher ein Problem deiner Kolleg*innen. Ich bin der Meinung, dass die Orgel ein zeitloses Instrument ist. Frag sie doch einfach selbst, was sie an der Orgel nicht mögen. Daraus könnte vielleicht eine interessante Diskussion entstehen.

ranger1111  29.10.2022, 23:54

Für mich ist jedes Instrument zeitlos.

Tileka  29.10.2022, 23:56
@ranger1111

Das stimmt auch wieder. Dennoch gibt es Instrumente wie z. B. das Cembalo, die sehr stark mit dem Klang einer vergangenen Epoche assoziiert werden. Das ist bei der Orgel meiner Ansicht nach nicht der Fall

ranger1111  29.10.2022, 23:58
@Tileka

Ja, das stimmt. Ich kenne einige schöne Stücke mit dem Cembalo. Zum Beispiel das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=HOS86MCi29c

Und bei der Orgel kommt es darauf an. Wenn man Bach's Toccata hört, denkt man durchaus auch an diese Zeit. Auch wenn das Stück zeitlos ist.

Tileka  30.10.2022, 00:02
@ranger1111

Ja, du hast Recht. Das Stück höre ich mir nachher an :)

Die Orgel ist halt ein sehr dominantes Instrument mit einem ganz eigenen Stil. Ich verstehe schon, dass sie manchen zuviel wird. Wenn ich länger am Stück Orgelmusik höre, empfinde ich sie nach einer Weile auch als penetrant. Trotzdem würde ich sie nicht aus Kirchen entfernen, im Gegenteil.

In kleinen "Portionen" hat sie aber durchaus Charme und was Bach sich an der Orgel geleistet hat, ist einfach grandios. Ich bewundere Leute, die Orgel spielen können, das ist schon ein sehr komplexes Instrument und ich kann gut nachvollziehen, dass man als Musiker davon völlig hin und weg ist.

Wäre mir nicht bekannt. Ich mag Orgelmusik eigentlich auch ganz gerne... es kommt aber sehr auf das Stück an. Die Orgel kann toll wirken, aber auch ziemlich nervig sein, vor allem wenn sie nicht ordentlich gespielt wird oder wenn die Kirche die Akustik nicht anständig trägt.

Ich glaube in meinem Lieblingsstück aus dem Game of Thrones Soundtrack wird auch eine Orgel verwendet... und die ist da schlicht und einfach RICHTIG genial.

Ich mag die Orgel auch und verstehe deinen Gedankengang. Wahrscheinlich finden diese Leute Orgeln einfach zu altmodisch.

Ist halt geschmackssache🤷‍♂️

P.S. Hör bitte auf zu gendern:)

Hessen001
Fragesteller
Hör bitte auf zu gendern:)

Warum ?

verreisterNutzer  30.10.2022, 11:10
@Hessen001

Ich kann das nicht leiden. Es ist unnötig, jeder weiss das auch weibliche Kollegen gemeint sind wenn ich sage Kollegen. Und obendrein liest es sich sehr abgehackt.

Stellwerk  31.10.2022, 19:15
@verreisterNutzer

"Ich kann das nicht leiden."

Als ob der Fragesteller darauf Rücksicht nehmen müsste 😂😂😂