Kennt jemand verwandte Instrumente der Orgel?

5 Antworten

Die Flöte. Selbes Prinzip. Luft strömt durch unterschiedlich lange Röhren. Bei der Flöte eben manuell verkürzt und verlängert.

kommt drauf an.

die orgel ist ein blasinstrument das über tasten bedient wird.
man kann sie also auch unter die tasteninstrumente reihen

Hallo,

kennst du die Hornbostel-Sachs-Systematik? Ein System zur klassifikation von Musikinstrumenten. Für eine Orgelpfeife ist der Punkt Aerophone interessant.

Lies dir mal den Wikipedia-Artikel dazu durch und du findest sicher verwandte Instrumente.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hornbostel-Sachs-Systematik#Aerophone_.284.29

Vielleicht eine Panflöte. Verschiedenlange Tonkörper, und wird mit Luft betrieben.

.

Wie wäre es mit dem Harmonieum (falls das so geschrieben wird).