Wo kann man als Privatmann mal Orgel spielen?

13 Antworten

Einfach mal mit dem Organisten der Kirche sprechen. Evtl. auch mit dem Pastor/Pfarrer. Aber der Organist ist eigentlich schon der richtige Ansprechpartner. Meist freuen die sich und wenn's klappt ergibt sich evtl. auch die Gelegenheit für Vertretungsdienste.

Ich habe selber einige Jahre Orgel gespielt; ist allerdings ein erheblicher Unterschied zu Klavierspielen...

Du kannst den Organist oder Pfarrer deiner Gemeinde fragen ob du in der Kirche spielen darfst. So habe ich auch angefangen.

Ich würde mich auch mal in der Kirche erkundigen, mehr als nein sagen können die nicht. Am besten erkundigst Du Dich schon mal vorab, denn dann kannst Du Deine Bekannte überraschen und sie ist nicht enttäuscht, wenn es eventuell eine Absage gibt. Möglicherweise muss man auch "angemessene" Stücke spielen.

Frag einfach mal nach, am besten bei der / dem Küster(in). So hat das bei mir auch angefangen.

Zuerst spielte ich ein paar Jahre nur Keyboard und wollte mal an einer Orgel spielen. Und mir wurde schnell zugesagt in der Hoffnung mir gefällt es und ich werde zum Organisten. (Die sind zurzeit sehr gesucht.) Und tatsächlich gefiel es mir so sehr, dass ich weiter spielen möchte und ich habe auch schon mehrere Gottesdienste an der Orgel begleiten dürfen.

Den Organisten fragen, nicht den Pfarrer. Viele kleine Pfarreien / Kirchgemeinden haben es schwer Organisten zu finden und sind sogar interessiert an solchen die mal schnuppern kommen um vielleicht sogar dann Orgelunterricht zu nehmen und so langsam in den Orgeldienst einsteigen zu können. Also: Mutig nachgefragt.