Wie lernt man Orgel spielen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo NeonSchaf,

was das Lernen und Üben betrifft, unterscheidet sich die Orgel von fast allen anderen Instrumenten - und auch vom Klavier - dadurch, dass man keine zu Hause stehen hat und für den Unterricht und zum Üben immer zur Kirche gehen muss. Aber ich vermute, das ist nicht, was Du wirklich meinst.

Orgel und Klavier sind im Wesen grundverschieden. Davon abgesehen, dass beide Tasten haben, haben sie wirklich nichts gemeinsam.

Die Orgel ist in Bezug auf die Tongebung ein Blasinstrument. Die Töne entstehen ganz ähnlich wie bei einer Blockflöte. Sie haben somit drei Phasen: Sie werden angeblasen, klingen eine kürzere oder längere Weile, und verklingen. Das Anblasen und das Verklingen-lassen kann impulsiv und markant passieren oder behutsam und weich - wobei ich von richtigen Orgeln spreche und nicht von elektronischen Teilen, mit denen man nicht seriös Musik machen kann.
Davon abgesehen ist der Ton 'statisch': Man kann nicht durch mehr oder weniger Kraft lauter oder leiser spielen. Allerdings kann man durch differenzierte Artikulation Schwerpunkte setzen und die Musik 'sprechen' lassen.

Das Klavier ist Schlaginstrument und Saiteninstrument. Dass man auf einem Klavier dynamisch spielen kann, muss ich Dir nicht erläutern.

Hohe Anforderungen an den Organisten sind die differenzierte Artikulation und das Spiel auf mehreren - bis zu drei - Ebenen, allgemein spricht man von 'Triospiel': Eine Stimme mit der rechten Hand auf einem Manual, eine oder zwei Mittelstimmen mit der linken Hand auf einem anderen Manual, und die Bassstimme - oft auch sehr bewegt - auf dem Pedal.

Der Klavierspieler dagegen muss Kraft und Gewicht beherrschen um dynamisch ausgeglichen und differenziert spielen zu können. Zudem ist virtuose Klavierliteratur auf andere Weise virtuos als Orgelliteratur.

Wiederum gleich ist, und das betrifft wieder das Lernen: Auf beiden Instrumenten kann man 'rumprobieren' und vor sich hin stümpern ohne Musik zu machen und sich zu entwickeln. Wer als Pianist oder Organist seinen Weg gehen will, der braucht die Hilfe eines erfahrenen Lehrers, der einen Plan hat, dem Schüler erläutert, wie dies und das geht und ihn darauf aufmerksam macht, wenn er Fehler verschiedenster Art macht, die der Schüler oft selbst nicht bemerkt.

LG
Arlecchino

NeonSchaf
Fragesteller

hihi, das war also der Plan...

Arlecchino  26.07.2022, 12:12
@NeonSchaf

So hätte ich das jetzt nicht genannt... 🤔
Schönen Dank für das Feedback! 😉

Orgel ist nicht gleich Orgel. Die meisten Antworten hier beziehen sich m. E. auf die Kirchenorgel. Es gibt aber auch Orgeln für zuhause und für die Bühne. Das müsste erstmal geklärt werden. Wenn jemand Kirchenorgel lernen will, wird er sich wahrscheinlich auch eine Orgel für daheim anschaffen; denn erstens ist es meist ein weiter Weg zur Kirche, zweitens ist es im Winter auf dem Orgelbock kalt. Auch wenn darunter eine Heizsonne angebracht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wesentlicher Unterschied zwischen Orgel und Klavier ist der Anschlag: Die Tasten einer Orgel sind wie Ein/Aus Schalter. Beim Klavier kann man den Ton durch die Art des Anschlags verändern, leiser/lauter, deshalb hieß das Klavier ja einmal auch Fortepiano bzw. Pianoforte.

Bei der Orgel kommen die Pedale (mit denen man im Gegensatz zum Klavier auch Töne ansteuert) und die Registrierung dazu.

Es ist also ein großer Unterschied zwischen Klavier und Orgel!

Man sagt, dass Orgel und Harfe die am schwersten zu erlernenden Instrumente sind.

Die Orgel hat ja im Gegensatz zum Klavier mindestens zwei, oft aber sogar drei Manuale. Linke Hand, rechte Hand und Füße. Das zu koordinieren ist schon nicht einfach.

Musikschulen bieten das fast alle an, auch die städtischen Musikschulen, die in der Regel gut und preisgünstig sind.

taskmanager4  27.04.2022, 22:29
Die Orgel hat ja im Gegensatz zum Klavier mindestens zwei, oft aber sogar drei Manuale.

Wenn ich ergänzen darf: Großorgeln haben auch gerne vier bis sechs Manuale, die größte Orgel der Welt sogar sieben - wobei das eine Konzertorgel ist und mit Kirchenorgeln kaum vergleichbar.

Ich hatte bereits das Glück, die Orgeln im Hamburger Michel am Zentralspieltisch mit fünf Manualen spielen zu dürfen.

iQhaenschenkl  27.04.2022, 22:34
@taskmanager4

Ja, klar, aber ein Orgelschüler, darum geht es ja in dieser Frage, wird dieser Gigantismus eher nicht tangieren.

Ebenso wenig wie eine Arp Schnittger Orgel mit verkürzten Manualen.

Es ist fast wie beim Klavier. Hör nicht auf die Leute hier die sagen dass das extrem schwer ist. Wir haben so einen immensen Organistenmangel. Mach es einfach und wenn du es mit den Füßen nicht hinbekommst lass es bleiben. Hauptsache du spielst, hast Spaß und machst anderen Leuten eine Freude. Ein schlechter Organist ist immer noch besser als gar keiner. Viel Erfolg