Gab es im frühen Mittelalter schon Klavier? (Nicht Orgel)

5 Antworten

Das Klavier, früher auch Pianoforte oder seltener Fortepiano, heute kurz Piano, ist ein gegen Ende des 17. Jahrhunderts erfundenes Musikinstrument, in dem auf Tastendruck über eine spezielle Mechanik Hämmerchen gegen Saiten geschleudert werden. Hinsichtlich der Bedienung ist das Klavier also ein Tasteninstrument, hinsichtlich der Erregungsart ein Schlaginstrument und hinsichtlich des schwingenden Mediums ein Saiteninstrument.

http://de.wikipedia.org/wiki/Klavier

nein

Das Klavier in seiner heutigen Form gibt es erst seit ca. 300 Jahren. Erste Tasteninstrumente mit Saiten (Virginale) werden seit ca. dem 15. Jahrhundert erwähnt, diese Instrumente entsprachen ber eher der Bauform eines Cembalos/Spinetts.

soweit ich weiss, ist das erste klavierartige instrument das cembalo gewesen, was vor allem im barock genutzt wurde. :)

Nein! Instrumente waren in Kirchen verboten. Sie galten als Hilsmittel und deshalb nicht erlaubt. In Spielmanngruppen, also was vor der Kirche stattfand, gab es "Tasteninstrumente" und zwar das Organetto.