Gab es im Mittelalter Dirtytalk?

5 Antworten

Sexualität war im Mittelalter in der Regel eher eine gehemmte Sache. Die christliche Religion hat das Leben intensiv geprägt, und die Kirche war (und ist) der Meinung, daß Sexualität nicht der Freude, sondern der Fortpflanzung dienen sollte. Dabei wird es trotzdem genug Paare gegeben haben, bei denen beide einen gewissen Spaß an der Sache hatten.

Dazu ist die Alltagssprache im Mittelalter doch häufig recht deftig gewesen.

Schnittmengen hat es da also sicherlich gegeben. Nur wird die Quellenlage wenig hergeben. Eher findest du niedergeschriebene Verhaltenskodizes. Nachdem aber oft schon kritisiert wird, daß unverheiratete junge Frauen mit Männern reden, würde ich mir wenig Hoffnung auf konkrete Beispiele für Dirtytalk machen. ;)

scatha  07.06.2015, 23:00

Ich denke, was Du schreibst, gilt für die gehobene Gesellschaft. Das einfache Volk, kann ich mir vorstellen, war durchaus ziemlich ausschweifend. Eigentlich umgekehrt wie bei uns heute.

Jerne79  08.06.2015, 11:33
@scatha

Es geht in der Geschichte leider nicht darum, was man sich vorstellen kann.

Das Leben der mittelalterlichen Menschen war in allen Gesellschaftsschichten stark von Religion durchdrungen. Ich spreche hier nicht von den oberen Schichten, da sieht alles noch viel spezieller aus. Natürlich haben auch die normalen Bürger immer mal wieder über die Stränge geschlagen, sonst gäbe es keine Luxusgesetze etc. Aber man sollte schon auch im Hinterkopf behalten, daß man nicht unsere heutigen Moralvorstellungen auf andere Zeiten übertragen kann. Nicht nur wegen der starken Religiosität, sondern auch aufgrund der viel intensiveren Einbettung der einzelnen Person in die "überwachende" Gesellschaft. Auch in den Städten, aber v.a. auf dem Land.

Davon abgesehen geht es hier ja nicht um Ausschweifungen, egal in welcher sozialen Schicht, sondern um einen kaum belegbaren Aspekt des Lebens. Der allerdings dadurch limitiert wird, wie frei man sich den Partner wählen kann und wie die eigene Einstellung zur Sexualität ist. Und diese Punkte kennen wir.

Klar besonders im Mittelalter, wo das niedrige Volk keine große Sprachbegabung besaß wurde diese Sprache sogar häufig als normal empfunden. Vulgarismus war also nicht nur in manchen Situationen der Fall sondern gehörte wohl zum Leben dazu.

Jerne79  06.06.2015, 19:24

Begabung hat damit nichts zu tun, Begabung und Bildung sind zweierlei. Davon abgesehen... Als ob das "niedere Volk" heute eloquent wäre.

Hallo !

Bestimmt, wenn ein Freier zu einer Prostituierten gegangen ist.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass es nicht die Sorte von spielerischem Dirty-Talk war, sondern die Sorte von respektlosem, verachtenden Dirty-Talk.

LG Spielkamerad

Sohn einer Grisette( Prostituierte ) zum bsp. Grisette ist eine Altertümliche Bezeichnung