Wer war der älteste Mensch im Mittelalter?

6 Antworten

Einer der ältesten Menschen im Mittelalter war Alberto Azzo II. von Este https://de.wikipedia.org/wiki/Alberto_Azzo_II._d%E2%80%99Este Vermutlich wurde er 99 Jahre. Er wird auch hundertjährig genannt. Er wurde nicht nur extrem alt, sondern seine drei Söhne wurden alle drei zu Stammvätern adeliger Geschlechter. Der älteste Sohn (Welf IV.) wurde der Stammvater der Welfen, der zweite Sohn (Hugo V.) wurde der Stammvater der französischen Grafen von Maine und der dritte Sohn (Fulco I.) wurde der Stammvater der weiteren von Este.

Der Pharao Pepi II. hat vermutlich über 60 Jahre regiert. Vermutlich kam er schon als kleines Kind auf den Thron, dennoch ist er sicher weit über 60 Jahre geworden https://de.wikipedia.org/wiki/Pepi_II. Manetho meinte er sei erst mit 100 Jahren gestorben, doch das könnte auch eine Umschreibung für uralt sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Klar hat es im Mittelalter auch schon sehr alte Leute gegeben, denn das Interesse der damaligen Medizin an besonders alten Menschen war auch im Mittelalter schon groß. Es gab auch damals schon Leute die um 100 waren, aber es waren sehr große Ausnahmen. So ein Alter konnte damals natürlich nicht verifiziert werden, denn es gab ja noch keine Geburtsurkunden, aber letztlich gab es auch im Mittelalter schon sehr alte Menschen, wenn auch sehr selten. Meistens gehörten diese der gehoben Gesellschaftsschicht an, im einfachen Volk erreichte nahezu niemand so ein Alter.

Überliefert ist da meines Wissens nichts.

Ich halte das auch eher für unwahrscheinlich. Wer es im 13. bis zum 17. Jahrhundert ins 7. Lebensjahrzehnt schaffte, war schon steinalt.

Vermutlich gab es schon welche die ein alter von über 90 Jahren erreicht haben, was aber wohl eher selten war.

Wenn überhaupt kamen die wohl aus dem Adel, die einfach Leute sind selten über 50 Jahre alt geworden.

Nein glaube nicht daran 50 war schon krank alt im mittelalter