Gab es wirklch keine weiblichen Ärzte im Mittelalter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch es gab sie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Weiterbildung
RitterRoestchen
Fragesteller

Danke. Ja würde mich interessieren. Melde mich gleich!

RitterRoestchen
Fragesteller

Habe erst jetzt alles durchgelesen und die Bücher erhalten. Super! Vielen Dank für die Angaben!

Von Experte Neugier4711 bestätigt
Es mag ein wenig überraschen, aber selbst im "finsteren" Mittelalter durften Frauen offiziell Medizin studieren - zumindest an einigen wenigen Bildungseinrichtungen.

https://hiltibold.blogspot.com/2015/02/gab-es-im-mittelalter-arztinnen.html?m=1

earnest  19.08.2022, 18:26

... und ich hätte die "weiblichen Ärzte" doch glatt "Ärztinnen" genannt ...

;-)

An der Medizinschule in Salerno durften Frauen nicht nur studieren, sondern auch unterrichten. Die heilkundige Trota, die im frühen 12. Jahrhundert an der Medizinschule von Salerno unterrichtete, hat sogar ein wertvolles Buch über Frauenheilkunde geschrieben. Im Früh- und Hochmittelalter spielten Frauen eine wesentliche Rolle in der Medizin, erst im Spätmittelalter wurden sie von den Universitäten verbannt. Mit dem Beginn der Neuzeit wurden Frauen immer mehr aus der Heilkunde entfernt und oft sogar als Hexen verbrannt.