Tschechien im mittelalter 500-1500?

1 Antwort

Tschechien war damals als Böhmen bekannt und wurde viele Jahrhunderte lang von den Habsburgern regiert, die auch Mähren, Ungarn und Österreich regierten und seit dem 14. Jahrhunderts bis zum Untergang des Heiligen römischen Reiches deutscher Nation (1806) dessen Kaiser waren.

Danach war Tschechien (Böhmen) Teil des 1804 gegründeten Kaiserturms Österreich, welches später zur Doppelmonarchie Österreich-Ungarn (kaiserlich und königlich) umgewandelt wurde und 1918 wie das Deutsche Kaiserreich und dessen viele Herrscherhäuser infolge des verlorenen ersten Weltkrieges unterging.

Danach wurde ein eigenständiger Staat mit der heutigen Slowakei begründet, nämlich die Tschechoslowakei.

Die bestand bis zum Ende des Kalten Krieges (1992), war allerdings durch den Einmarsch Hitlers in das Sudetenland während des Zweiten Weltkrieges faktisch aufgelöst worden, wurde allerdings nach dem zweiten Weltkrieg wieder hergestellt.

Seit 1992 ist Tschechien ein eigenständiger Staat

Woher ich das weiß:Hobby