Was hat das hat 1001 Nacht mit dem Mittelalter zu tun?

1 Antwort

Das Mittelalter ist ja eine Zeitperiode (etwa von 500 bis 1500 n.Chr., so ganz grob).
Und die Geschichten aus Tausendundeiner Nacht sind eine Sammlung von Märchen, die aus dem persischen Raum stammen, also von dort, wo heute der Iran liegt. (Noch ältere Geschichten gab es wohl in Indien, dazu liegen aber keine schriftlichen Quellen mehr vor.)

"Hazār-u yak šab" ist der persische Titel.

Es gab dann später eine Übersetzung in die arabische Sprache (im 8.Jahrhundert, da ist also die Verbindung zum Mittelalter), genannt "Alf laila wa-laila". Bekannte Figuren aus diesen Märchen/Erzählungen sind Scheherazade, die Tochter des Wesirs und der Kalif Harun-ar-Raschid.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tausendundeine_Nacht

Bekannt ist auch die Geschichte "Ali Baba und die 40 Räuber"
(Ali Baba wal arba'een harami). Daraus stammt auch der bekannte Zauberspruch "Simsalabim".

https://de.wikipedia.org/wiki/Ali_Baba

kde77
Fragesteller

danke, du hast mich gerettet!