Ich müsste in Geschichte einen Vortrag halten über eine Vertiefung eines Themas über Mittelalter?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Sonstiges (In die Kommentare) 83%
Kinderkreuzzug 17%
Burg Kuk de Chevalier 0%
Saldin 0%
Neustift 0%
Marienberg 0%

3 Antworten

Sonstiges (In die Kommentare)

Kuk de Chevalier ist sehr interessant; man könnte wunderbar auf Festungsarchitektur eingehen, aber das ist dann schon ziemlich detailliert und Du brauchst eine Menge Bilder zur Veranschaulichung.

Hast Du einen Beamer zur Verfügung, so würde ich Dir das Thema "Gotischer Kathedralenbau im mittelalterlichen Europa" anempfehlen. Da hast Du Geschichte, Architektur, Theologie, europäischer kultureller Austausch; und großartige Bilder. Und kommst Du eventuell aus einer Region, wo es eine gotische Kathedrale gibt, kannst Du dazu auch noch ne Menge erzählen.

Sonstiges (In die Kommentare)

Ein sozialgeschichtliches Thema ist empfehlenswert, z. B.:

  • Entstehung, Blütezeit und Niedergang des Rittertums im Mittelalter.

Das Rittertum hat die mittelalterliche Gesellschaft geprägt. Es ist auch heute noch vielen Menschen ein Begriff, bei älteren Menschen hat das "ritterliche Benehmen" noch alltägliche Bedeutung. 🙂

Man könnte das Thema auch weiter fassen, z. B.:

  • Der Adel im Mittelalter.

Sehr interessant ist mittelalterliche Verfassungsgeschichte, z. B.:

  • Das Lehnswesen im Mittelalter.
  • Das mittelalterliche Königtum: Wahl und Herrschaftspraxis.

Ich nehme auch zwei Stichworte aus der obigen Liste auf: Marienburg (!) und Krak des Chevaliers (!). Über eine einzelne Burg vorzutragen, halte ich für uninteressant, es sei denn, das Publikum ist ausgesprochen burgeninteressiert. Allerdings könnte es interessant sein und zum Besuch einer in der Nähe vorhandenen Burg anregen, wenn man über dieses Thema allgemeiner spricht:

  • Die Burg im Mittelalter, ihre Erscheinungsformen und ihre verschiedenen Funktionen.

Für die Vorbereitung eines Vortrages haben alle Themen den Vorzug, dass es gute Literatur gibt, z. T. sogar im Internet veröffentlicht. Bei Bedarf gebe ich gerne ein paar Hinweise.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
User264546
Fragesteller

Und paar Themen die gegen Ebde des Mittelalters geschehen sind? Denn diese haben wir schon durchgemacht bzw. meine Mitschüler vorgestellt

Sonstiges (In die Kommentare)

Entstehung und Aufstieg der Hanse fände ich spannend.