Was taten Menschen gegen Mundgeruch, als es noch keine Zahnpasta gab?

7 Antworten

Die alten Chinesen zb oder vielleicht auch Japaner haben früher Anfang der 19 er Eukalyptus Blätter gekaut. Es gab mal Quellen und Berichte darüber. Findet man leider nirgendswo im Internet. Aber auch dieses Japan Öl gabs früher Anfang der 19zehnten Jahrhundert. Die Menschen nutzten das als Mundwasser. Für Zahnhygiene wurden auf Bambus zurück gegriffen und ist ja sogar heute im Jahr 2022 ein Trendprodukt. Bambus ist nachhaltig und wächst sehr sehr schnell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haben den Mund vielleicht ausgespült mit irgendwas oder es anders sauber gerubbelt. Man kann das mit der weißen Asche aus dem Feuer aber ich weiß nicht ob die das wussten. Damit kann man den Belag abrubbeln.

man konnte wenig tun außer faule Zähne reißen (ohne Betäubung natürlich!)

Zähne putzen war ein absolutes Minderheitenprogramm damals.

nicht umsonst werden junge Frauen in der Liebeslyrik jener Zeit gepriesen: "...ihr süßer Atem..." - das hieß nicht, dass ihr Atem wirklich süß war, sondern nur, dass sie nicht ausm Maul stank wie ausm Darm.

anfangohneende
Fragesteller

Der letzte Satz brachte mich zum lachen

Hundeball  21.01.2023, 22:08

Bester Abschluss lol

Du wirst überrascht sein an was für Gerüche man sich gewöhnen kann und wenn du niemals etwas anderes kennengelernt hast, als das Menschen aus dem Mund riechen, dann ist das ja normal. Du selbst ja auch. Das wird der Liebe keinen Abbruch getan haben. :)