Wann haben die Menschen aufgehört an die griechischen und römischen Götter zu glauben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst ab dem 5. Jahrhundert v. Chr. begannen die Römer unter dem vermittelnden Einfluss der Etrusker, die Götterwelt der Griechen zu importieren.

Und, so kann man es auf Wikipedia nachlesen:

"Die Praktizierung der römischen Religion als verbindlichem Staatskult des Römischen Reiches endete im 4. Jahrhundert mit den kaiserlichen Toleranzedikten zugunsten des Christentums und dem späteren Verbot aller nichtchristlichen Religionen (außer dem Judentum) im Jahr 380 bzw. 393. Heute sind viele Forscher der Meinung, erst Kaiser Justinian sei (150 Jahre nach dem Verbot) wirklich entschlossen und tatkräftig gegen die letzten Altgläubigen im Imperium vorgegangen; erst dieser ließ die letzten offiziell geduldeten Tempel schließen. Sie verschwand endgültig im Verlauf des 6. Jahrhunderts"

In den ersten Jahrhunderten nach Christus als sie anfingen den Christlichen Glauben anzunehmen über Osttürkei ,Kreta ganz Griechenland dann nach Italien..

Lg ⚘