Welche Währung gab es im Mittelalter in Deutschland?

6 Antworten

Da es kein Deutschland gab, gab es keine deutsche Währung.

Es gab unzählige Könige, Grafen, Städte, die Münzen prägen durften. Und das taten.

Überwiegend aus Silber. In verschiedensten Qualitäten und Legierungen.

Ich dachte immer es seien Taler, Gulden, Heller und Batzen gewesen aber es gab auch schon die Mark.

Zitat aus nachstehendem Link:

"Mit der Reichsmünzordnung 1524 wurde die Kölner Mark mit rund 234 Gramm das Grundgewicht für das Deutsche Reich."

Das ist zwar nach Ende des Mittelalters aber doch ziemlich zeitnah.

Zudem gab es regional unterschiedliche Währungen.

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/das-alte-geld-der-deutschen/66786.html#:~:text=MARK%3A%20Eine%20Mark%20war%20im,Grundgewicht%20f%C3%BCr%20das%20Deutsche%20Reich.

Unterschiedliche da es kein "Deutschland" gab sondern mehrere Königreiche die als deutsche Staaten zählten.

Rolf42  28.04.2022, 23:10

Königreiche, Herzogtümer, Grafschaften, Fürstentümer, Bistümer, Abteien, freie Reichsstädte...

Im Mittelalter gab es in Deutschland keine einheitliche Währung, sondern viele Kleinstaaten mit jeweils eigenen Währungen.

Das mittelalter endete 1453.

Zu dem Zeitpunkt alleine gab es über hundert deutsche "länder" :D

DerSchopenhauer  28.04.2022, 23:02
Das mittelalter endete 1453.

An welchem Tag genau und um wieviel Uhr?

KeevHZ  28.04.2022, 23:04
@DerSchopenhauer

Eine gute Frage mit einer dummen intention.

In der Nacht auf Dienstag, den 29. Mai, um 5.30 Uhr

DerSchopenhauer  28.04.2022, 23:10
@KeevHZ
dummen intention

Nun eine "dumme Intention" auf eine zweifelhafte Aussage.

Wer bestimmt, wann genau das Mittelalter endet?

Kann man objektiv überhaupt einen konkreten Zeitpunkt ausmachen?

Woran macht man es denn überhaupt fest?

KeevHZ  28.04.2022, 23:17
@DerSchopenhauer

Klar kannst du so viel zweifeln wie du willst. Hättest mich auch gerne fragen wieso ich dieses Datum nennen oder wieso dieses Datum allgemein akzeptiert ist.

Stattdessen kam eben diese provokante Frage.

Viel Spaß beim recherchieren:)

quantthomas  28.04.2022, 23:31

Nach Meinung der Protestanten und vieler Evangelischen Kirchen endete das Mittelalter, als Martin Luther seine 95 Thesen an die Kirchentür der Schlosskirche von Wittenberg nagelte.

Also 1517, und um genau zu sein, am 31. Oktober vor der Frühmesse und nach Adam Riese vor 6 Uhr früh.
Das Mittelalter endete also am 31. 8. 1517 ca. 5 Uhr 30.

Zu den Fürstentümern und Königreich die im Mittelalter im Reich nebeneinander existierten, will, und kann ich nichts sagen. Es dürften derer aber wirklich viele gewesen sein.