welche Gruppen gab es im Mittelalter?

3 Antworten

was du meinst sind viell. Kasten - bei Berufen gab es die Zünfte

Lalianz
Fragesteller

ich meine Ständeordnung

Du musst die Region benennen, um die es Dir geht. Und eigentlich auch die Zeit weiter eingrenzen. Das Mittelalter wird ja je nachdem auch unterschiedlich definiert. (Ich finde persönlich, das eine gute Definition ist, den Anfang auf das Ende Westroms, 476 und das ende auf die Entdeckung Amerikas 1492 zu legen - aber das sind eben 1000 JAhre mit einigen gesellschaftlichen Veränderungen darin).

Wenn Du so klassisch Mitteleuropa und das Hochmittelalter meinst, dann: Kaiser/König, Hochadel, niederer Adel, Hoher Klerus, niederer Klerus, Freie Bürger (ggf. getrennt nach Stadt und Landbevölkerung und in der Stadt noch nach Händler, Handwerker und darin noch nach Meister/Gesellen/Lehrlinge und auf einer Ebene nach Zünften (verschiedenen Handwerken, Handelsarten), Freie Bauern, Tagellöhner, Unfreie.

Welche Epoche? welches Land? Soziale Gruppen? politische?