Satanismus früher brutal?

3 Antworten

Ave Satanas!

Vor dieser Zeit gab es keinen klaren und festzusetzenden "Satanismus". Dieser Begriff wurde stark inflationär und für alles benutzt, was gegen Gott, sprich: Blasphemisch war.

Also war jeder Atheist, Hedonist und ähnliches nach damaliger Auffassung ein Satanist.

Da Teufelsanbeter klar blasphemisch handelten waren auch sie nach damaliger Begrifflichkeit Satanisten. Hier sieht man, dass dieser Begriff vor der erstmaligen Definition in 1966 keinen wirklichen Wert hatte. Es beschrieb nichts eindeutiges.

Mit Anton LaVey und der satanischen Bibel kam nun eine erstmalige Definition von Satanismus und es entstand die erste Religion.

Somit steht der Begriff Satanismus heutzutage in Fachkreisen ausschließlich für die Ideologie von LaVey (und kleinere Abspaltungen). Satanismus in der damaligen Auffassung ist heute völlig überholt, auch wenn vor allem Christen diesen Begriff immernoch mit der damaligen Idiotie verbinden.

~Alle meine satanistischen Texte stützen sich hierauf~

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan

Versuche, ein Schema zu finden und ein Thema.

Das Gebiet ist sehr weit und Tieropfer füllen Bücher, was es darübe zu sagen gibt. Beginne am besten damit, dass Du via Google einen roten Faden findest, worüber die sprechen willst.

Auch das Geschichtliche ist viel zu breit gegriffen, als dass Du hier ein gutes Referant halten könntest. Wenn man "zuviel" erzählt, wird es schlecht.

Also: Themensammlung / - eingrenzung voranstellen.

Da es nicht "den Satanismus" gibt sondern nur ein Sammelbegriff für viele kleinere religiöse Bewegungen gibt es hier sehr viele verschiedene Ausprägungen mit unterschiedlichsten Ritualen oder eben auch nicht.