Was findet ihr schöner Klavier oder Orgel?

9 Antworten

Orgel natürlich: mehr Pfeifen, mehr Töne und mehr Volumen in der Bude bei den Bässen. Da wummert es ordentlich, vor allem wenn ein Riesending in einer großen Kirche los geht. Aber natürlich hat ja jedes Instrument seine Bestimmung, und ich kann ja auch nicht sagen "Geige oder Oboe".... und wer was spielen und lernen will, der muss Leidenschaft mitbringen und wissen, welches Instrument für ihn gut ist. Klaviere kann man zu Haus haben, große Orgeln eher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Klangspektrum einer Kirchenorgel kann man doch mit einem Klavier nicht vergleichen....sie wird nicht umsonst " die Königin der Instrumente " genannt.

Ich würde sie eher mit einem Orchester vergleichen aufgrund ihrer Ausdrucksmöglichkeiten.

PatriciaUchiha  26.11.2019, 11:43

Ich persönlich finde, dass das Klavier einen schöneren und vielseitigeren Klang hat. Außerdem harmoniert es mit mehr Instrumenten👍

Dirndlschneider  26.11.2019, 11:48
@PatriciaUchiha

Bei allem Respekt - dann kennst du die Ausdrucksmöglichkeiten einer Orgel nicht.

Und beim Klavier könnte ich mir vorstellen , dass du an gewisse " Spielweisen " ( Techniken ) denkst.

Ein Klavier klingt immer wie ein Klavier.Eine Orgel kann wie ein Flötchen oder wie ein Orchester klingen.

Ich habe im Selbststudium mir das Klavier beigebracht und später mich an die Orgel gesetzt. Die Orgel bietet mehr Möglichkeiten. Der Klang ist natürlich Geschmackssache.
Ich habe mich dann entschlossen, Orgel zu lernen und erhalte jetzt Unterricht über die Musikschule. Wenn man Orgel lernen will, muss man viel Zeit und Geduld mitbringen. Es erfordert mehr Konzentration. Aber es ist herrlich, wenn man dann ein paar Stücke darauf kann.

Meine Stimme geht an die Orgel ;)

Da ich weder das eine noch das andere Spielen kann, wüsste ich es nicht genau. Ich persönlich mag aber Klaviermusik lieber. Liegt aber eher daran weil ich noch nicht so oft Orgelmusik gehört habe.

Klavier ist vielseitiger, gefällt mir somit besser. Die Orgel klingt immer so pompös und Jazz Interpretationen dürften sich eigenartig anhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
Danico49  19.11.2020, 13:56

Die Orgel kann man auch ganz leise spielen.