Was meinte Chopin mit Fantasie Impromptu?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo En1234,

Was meinte Chopin mit Fantasie Impromptu?

Chopin komponierte das Stück als Impromptu und veröffentlichte es selbst nicht. Sein Verleger Fontana veröffentlichte es - erst posthum und als 'Fantaisie Impromptu'. Chopin selbst kannte diese Werk-Bezeichnung also gar nicht.

Also so wie ich weiß hat sich Chopin beim komponieren von Fantasie Impromptu, sich von der Mondscheinsonate inspirieren lassen.

Die Werke haben so wenig gemeinsam, dass mir das äußerst unwahrscheinlich erscheint. Mir ist dazu auch keine Quelle bekannt. Wie kommst Du darauf?

Wenn Du Dich ein wenig schlau machen willst, dann lies einmal die verlinkten Artikel zu Fantasie und Impromptu und beachte, was die Wörter bedeuten.

LG
Arlecchino

En1234
Fragesteller

Hatte ich nicht gewusst Dankeschön!

Arlecchino  18.12.2021, 16:21
@En1234

.
Wenn ich überlege, was ich alles in Deinem Alter noch nicht gewusst habe... 😉
Schönen Dank für die Aufmerksamkeit! ⭐️

Du würfelst da grad allerhand zusammen. Inwieweit Chopin sich beim Komponieren hat von Beethovens Werk inspirieren lassen, mag ich hier nicht beurteilen, so etwas weiß ich nicht (schon deswegen weil das Werk an sich für mich von Interesse ist, nicht seine Entstehungsgeschichte). "Mondscheinsonate" war der spätere Titel (ich bin nicht ganz sicher, ich meine Rellstab hätte damit zu tun gehabt). Das wiederum hat jedoch nichts mit der Überschrift Fantasie Impromptu zu tun, wiederum. Und bezieht sich erst recht nicht auf irgendeinen Improvisationscharakter der Sonata quasi una fantasia, der Bezug existiert so nicht. Du verwechselst da, so glaube ich, musikalische Motivationen mit den Bezeichnungen musikalischer "Genres".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.
upbrunce  17.12.2021, 14:18

Übrigens bedeutet Impromptu nicht, dass etwas improvisiert wird, im Gegenteil hat das romantische Impromptu eine klare Struktur.

En1234
Fragesteller
@upbrunce

Achso ok nochmals Dankeschön

Das Stück ist wohl kaum von Beethoven inspiriert. Es gibt aber ein Stück von Moscheles, das gewisse Ähnlichkeiten hat - und ich habe gelesen, dass Chopin es nicht veröffentlichen wollte, weil die Parallelen zu Moscheles zu deutlich sind. Ich finde allerdings das Stück von Moscheles ziemlich schwach, während Chopins Stück natürlich sehr schön ist...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung