Chopin - Schwierigkeitsgrad

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

chopin ist der Hammer, finde ich .Ich glaube du schaffst es , wenn deine Lehrerin es dir auch zutraut. sonst hätte sie es nicht vorgeschlagen. Viel Spaß, einfach anfangen und los.

Die erste Minute hört sich sicher schwer an und das Tempo hat es auch in sich, aber mit etwas Übung kannst du es auch schaffen. Konzentrier dich erst einmal auf den ersten Part. Wenn du den soweit intus hast, nimmst du dir den Langsamen Part vor, bevor mittendrin noch einmal ein kleiner schneller Part kommt. Also, übe Part für Part.

Das Stück ist anspruchsvoll, aber mit dem nötigen Fleiß sehr gut zu bewältigen. Man sollte trotzdem schon einige Jahre Klavier spielen, bevor man sich da heran wagt ;-)

Die Schwierigkeit am Anfang ist es, die linke und rechte Hand rhythmisch sauber zusammen zu spielen. Linke und rechte Hand spielst du ja meist nur auf den Zählzeiten zusammen. Ansonsten kommen die Töne ja im Prinzip kurz nacheinander. Das führt dann, wenn man es gut hinbekommt, auch zu diesem Moiree-Effekt. Es klingt am Ende unglaublich schnell und flüssig, obwohl die Hände einzeln gespielt gar nicht so extrem schnell sein müssen. Also erstmal LH und RH einzeln üben. Und dann das ganze zusammen bringen. LH und RH ganz langsam zusammen zu spielen ist sogar etwas schwerer, als wenn du es gleich mit mittlerem Tempo versuchst :-)

Hallo! Das Stück ist nicht Ohne, ich habe 8 Monate gebraucht! (bin aber auch 11) Da du 3 Gegen 4 hast, ist es schwer den Rhytmus zu erlernen, aber wenn du dran übst, geht es! Denk aber immer daran, das es sehr lange dauert! Gib nicht auf!! Viel Erfolg! LG

Chopin ist absolut interessant zu spielen, versuche es einfach! Du hast hoffentlich auch eine CD, unter Umständen eine einfachere Partitur. Viel Erfolg, Du schaffst das!

johanna10000
Fragesteller

das Chopin toll zu spielen ist weiß ich, ich spiele die ganze Zeit Stücke von ihm :D Meine Frage war ja einfach wie schwer der Anfang von dem Stück ist