Schwierigkeit Präludien ok 28 no 15 chopin?

1 Antwort

Die Präludien von Chopin heißen im Original Prélude, da Chopin den größten Teil seines Künstlerlebens in Paris verbrachte. Die französische Form ist auch im deutschen Sprachgebrauch üblich. Das von Dir angesprochene Stück ist also das Regentropfen-Prélude.

Deine Vorgabe den Schwierigkeitsgrad des 1. Satzes der Mondscheinsonate betreffend ist nicht praktikabel, da Du nicht sagst, ob sich die 7 auf einer Skala von 1 bis 10 oder von 1 bis 20 oder von 1 bis 100 befindet.

Sicher ist das Chopin-Prélude technisch anspruchsvoller.

Beide Stücke sind für weniger fortgeschrittene Spieler aufgrund der vielen Vorzeichen nicht leicht zu lesen. Bei Beethoven werden die Akkorde jedoch durchgehend gebrochen gespielt, d. h. die einzelnen Noten werden nacheinander angeschlagen. Im Chopin-Prélude dagegen werden die Akkorde nicht gebrochen, ab Takt 60 sind sie vollgriffig und komplex, sie stellen höhere Anforderungen an den Spieler.