Kann ich Klavier spielen?

6 Antworten

Es geht nicht um Fehler, die können jedem passieren. Für mich klingt es so, als seist du sehr manisch perfektionistisch. Fehler passieren immer. Wenn du das von dir beschriebene Oeuvre beherrscht, so dass sich ein Publikum daran erfreut und du dich beim Spielen selbst wohlfühlst: Dann ja, du kannst es, weiter voran voran. Arbeite an den Schönheitsfehlern und seit stolz auf dein Repertoire. (Wenn du allerdings jeden Auftritt komplett versemmelst mag das anders sein, aber ich glaube deinen Ausführungen zufolge dass dem nicht so ist.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.
kwon56  12.07.2021, 22:44

Guter Beitrag.

Komisch , denn der Ausschnitt aus Beethovens 9. und die Mondscheinsonate sind um einiges schwerer als das Fantasie Impromptu. Aber auch wer den Chopin spielt darf zufrieden sein und kann schon einiges auf dem Klavier. Generell sollte man in den ersten Jahren erst einmal die Messlatte möglichst hoch legen. Danach kann man dann immer noch einfache Stücke wie das Impromptu innerhalb eines Nachmittages lernen.

Das kommt drauf an, wie du diese Stücke spielst. Bei einer Fantasie Impromtu Fehler zu machen, ist aber völlig normal, dass passiert auch bei Weltpianisten. Es geht aber auch vielmehr darum Musik zu machen, als erbsenzählerisch Fehler auf die Goldwage zu legen.

Nach Deinem Text kann das keiner beurteilen, das müsste man hören.

Mach zur Beruhigung Chi Gong .

kwon56  14.07.2021, 05:37

Ja 0begann