PLATTENSPIELER LÄUFT UNREGELMÄßIG?

3 Antworten

Riemen oder Direktantrieb? Bei Riemen mal den kontrollieren.

MarioMaster99
Fragesteller

Ok hab herausgefunden dass der teller selbst nicht 100 prozentig ausbalanciert ist. Weisst du zufällig wie man das richten kann?

freejack75  16.01.2015, 18:41
@MarioMaster99

wenn die Welle verbogen ist und der einen Höhenschlag hat wird es schwierig -- das kann man kaum richten.

Wenn es ein alter Player ist, tippe ich mal auf Riemenantrieb. Dabei wird der Plattenteller über eine Art Keilriemen mit dem Motor verbunden. Der Riemen wird mit der Zeit spröde und läuft deshalb nicht mehr rund. Im schlimmsten Fall reißt er. Da hilft nur ein Tausch. Denkbar ist aber auch, dass der Motor derart lange gestanden hat, dass entweder der Motor selbst oder das Lager des Tellers Schaden genommen hat, z.B. verharzt ist. Vorsichtig etwas Feinöl auftragen könnte helfen.

Soweit ich mich erinnere aus den 809ern kann das am Gewicht des Arms liegen, wir haben damals ein Pfennig auf den Kopf gelegt und dann ging wieder gut.

freejack75  16.01.2015, 18:27

nee, die Auflagekraft kann man einfacher über das Gegengewicht am Tonarm einstellen. Und die führt nicht zu Drehzahlschwankungen des Tellers.

Steffile  16.01.2015, 18:30

Sorry fuer das schlimme Deutsch, konntenicht mehr korrigieren

Colopia  21.01.2015, 08:22
@Steffile

@ Steffile Bitte-Bitte: Wenn man KEINE Ahnung von Plattenspielern hat, bitte auch keine Tipps mit Geldstücken oder ähnliche Mutmassungen von sich geben.

Hier der zum Geldstück passende Haushaltstipp:

Fettflecken bleiben länger frisch, wenn man sie von Zeit zu Zeit mit etwas Butter bestreicht.