Muss man Musik verstehen, um sie geniessen zu können?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schließe mich klar der Allgemeinheit an. Nein! Da bin ich selbst wohl auch das beste Beispiel...ich habe einen sehr komplexen Musikgeschmack und Klassik ist auch mit drin. Aber Ahnung von Noten oder Instrumenten habe ich leider (noch) nicht. Und ich kann Dir versichern, dass ich Musik genieße. Und wie! Manchmal Stunden am Stück, mit Kopfhörern und manchmal ein Lied mehrfach hintereinander, weil es sich regelrecht in meinen Kopf bohrt.

Interessant ist, dass ein Freund von mir seit etwa 30 Jahren ein absolut begnadeter Musiker ist...und ich habe immer das Gefühl, dass er Musik nicht mehr wirklich genießen kann. Wenn wir auf Konzerten sind oder eine CD hören, kommen von ihm oft Sätze wie: "Da, hast Du gehört...der Gitarrist hat seinen Einsatz verpasst!" oder "Also, dies hätt ich etwas langsamer gespielt". Und selbstverständlich hab ich jene Sachen dann nicht gehört, nicke stumm und komme mir schrecklich ungebildet vor. ;-)

Grundlegend denke ich aber, dass er Musik eben anders genießt. Eben vielleicht "aktiver". Während ich ohne jede Ahnung einfach "nur" genieße.

Wünsch' Dir weiterhin viel Freude beim Hören und Genießen! :-)

Alex247
Fragesteller

Danke, Dir auch! Und: Ich habe auch so einen Kandidaten zu Hause: meinen Vater! Er ist Musiker und ich habe manchmal den Eindruck, dass der berufliche Aspekt ihm die Freude an der Musik verdirbt. Schlimmer noch: Er kann nicht verstehen, dass es auch Leute gibt, die einfach nur so Freude an Musik haben, ohne Musikexperten zu sein. Er hackt dann immer nur auf mir rum und findet, ich soll es besser gleich bleiben lassen, nur weil ich eben ein Laie bin

whatisthematrix  20.02.2010, 23:22
@Alex247

Jaja..."Eltern"...sie meinen es gut aber schießen manchmal einfach meilenweit übers Ziel hinaus. ;-) Ich empfehle dahingehend den Themawechsel mit Deinem Dad. Er macht sein Ding, Du machst Deins. It's as simple as that ;-) Kenn' das aber...ich war immer schon ein Autonarr, mein Vater war KFZ-Meister...jetzt kannst Du mal raten, was wir an Diskussionen über den angemessenen Fahrstil etc. hatten! ;-) Mittlerweile sind wir aber lässig unterwegs (im wahrsten Sinne des Wortes). :-)

Nein. Das beste Beispiel sind Kinder. Sie verstehen kein English lassen sich aber von diesen Liedern mitreisen und insprieren owbohl sie nichts verstehen.

Alex247
Fragesteller

Kinder sind uns Erwachsenen sowieso in vielem voraus

Es gibt verschiedene Arten des "Kunstgenuss" – eine rationale, intellektuelle, und eine emotionale.

Generell gilt, dass zum Kunstgenuss auch Kunstverstand gehört. Das betrifft alle höheren Künste. Es bezieht sich aber auf einen akademischen, rationalen Genuss.

Als Individuum kann man aber emotional angesprochen werden von einer schönen Symphonie, von einem Kunstwerk der Malerei. Das ist dann sicherlich ebenfalls Kunstgenuss, und meines Erachtens auch der, den der Künstler gewollt hat: nämlich die Menschen zu erreichen, nicht nur die Kritiker. Abgesehen davon zahlen wir alle Steuerkohle für die Opernhäuser und die Museen, und da werden wir normales Volk uns auch erfeuen dürfen.

Die Aussagen, die Du anspricht, sind mir bekannt, und die verabscheue ich auch als Snobismus.

Alex247
Fragesteller

An den finanziellen Aspekt habe ich gar nicht gedacht, auch wahr!

Ein paar Hintergrundinfos schaden nicht. Man kann Musik auch prima ohne genießen. Aber WÜRDIGEN kann man sie erst, wenn man sich ein wenig näher mit ihr auseinandergesetzt hat. Das gilt übrigens für jede Art von "Kulturkonsum".

nein, es reicht sich tragen, treiben zu lassen...

dann hat der komponist alles richtg gemacht...