Musik-5. Sinfonie -Beethoven-Experten 🥺?

Denn im Internet fand ich das Notenblatt? Aber da steht 4/4 Takt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sarahmoro,

das von Dir eingestellte handgeschriebene Beispiel ist fehlerhaft. Dennoch kann man dazu sicher sagen: Es ist der Anfang des 1. Satzes der besagten Sinfonie. Im Original und richtig sieht das so aus:

Bild zum Beitrag

Vergleiche einfach die beiden Notenbeispiele. Dann siehst Du, was bei Deinen 3 Takten richtig ist und was nicht.
Dein 2. Beispiel ist schon besser, sieht man einmal davon ab, dass es nicht in c-Moll sondern in d-Moll ist. Für den Rhythmus spielt das aber keine Rolle.

Dieses prägnante rhythmische Motiv erscheint ja nicht nur im 1. Satz der Sinfonie. Es spielt auch im 3. und 4. Satz eine tragende Rolle. Jedoch ist seine rhythmische Form auch dort nicht die Deines kleinen handgeschriebenen Abschnittes.

Kurz:

Welchem Teil entspricht dieser (Abschnitt) in der 5. Sinfonie von Ludwig van Beethoven?

Den ersten fünf Takten des 1. Satzes.

LG
Arlecchino

 - (Musik, Noten, Beethoven)
Sarahmoro
Fragesteller

Vielen Dank.

1) Aber auf Ihrem Bild sind doch 6 Takte?

2) Wie zählt man eigentlich eine Viertelpause auf Ihrem Bild? Es muss doch eine halbe zum Zählen sein, denn eine Viertelnote zählt man doch auch wie eine halbe? Dann würde es ja zwei ergeben ist ja ein 2/4 Takt? Oder wie?

Bitte noch beantworten

Arlecchino  30.12.2020, 22:58
@Sarahmoro

1) Das Motiv mit seiner Wiederholung macht die ersten 5 Takte aus. Natürlich geht die Sinfonie weiter. Ich hätte den 6. Takt abschneiden können.

2) Auf meinem Bild ist keine Viertelpause, dort sind zwei Achtelpausen. (In Takt 6 steht eine ganze Pause. Ganz Pausen können einer ganzen Note entsprechen, was meistens der Fall ist, jedoch auch einem ganzen Takt, unabhängig von seiner Länge. Dies ist hier der Fall.)
Wie zählt man?
Die Tempoangabe ist original von Beethoven. Man zählt also halbe Noten, auf jede Halbe kommen 4 Achtel.
Um den Rhythmus zu begreifen, kann man auch Viertel zählen. Auf jede Viertel kommen dann 2 Achtel - gleich ob Note oder Pause.

Sarahmoro
Fragesteller
@Arlecchino

Danke, aber wenn ich beim 3 Takt zähle, kommen 4 Notenwerte raus. 3 Achtelnoten=3 Achtelpause=1, also 4. Aber es müssen doch 2 rauskommen wegen 2/4 Takt?

Arlecchino  30.12.2020, 23:15
@Sarahmoro

2 Achtel = 1 Viertel... ist Mathematik
Egal ob es Noten oder Pausen sind.

Sarahmoro
Fragesteller
@Arlecchino

Ah, okay. Also muss man diese Art Umrechnung von Noten auswendig lernen.

Arlecchino  30.12.2020, 23:18
@Sarahmoro

Musst Du das auswendig lernen?
Das ist Bruchrechnung mit kleinsten Zahlen.

Sarahmoro
Fragesteller
@Arlecchino

Stimmt. Ist ja voll logisch. Und dieses zweite Beispiel, da meinten Sie, dass es in d-Moll ist, aber auf dem Blatt steht aber c-Moll, dann ist es doch richtig? Oder war der Inhalt einfach falsch?

Sarahmoro
Fragesteller
@Sarahmoro

Haben Sie mir ja schon beantwortet. Vielen Dank. Sie kannten sich echt gut aus. Sie haben mir sehr weitergeholfen. Vielen Dank

Arlecchino  30.12.2020, 23:28
@Sarahmoro

Wenn Du noch Fragen dazu hast, immer zu!
Allerdings werde ich heute auch nicht mehr viel älter... 😉

Das entspricht keinem Teil, denn Beethovens Sinfonie ist im 2/4 Takt. Von den Noten stimmt's fast.

Aber im 2 Takt ist ein Fehler:

1 Halbe Note + 1 Viertel Pause + 3 Achtel Noten = der Wert von 4,5 Viertel Noten also ist des nicht richtig.

Aber um die Frage genauer zu beantworten, das ist der Anfang der 5 Sinfonie erster Satz, es ist keine Zusammenfassung, und die 5 Sinfonie ist im 2/4 Takt.

Woher ich das weiß:Hobby
Sarahmoro
Fragesteller

Dankee. Also ist 4/4 Takt falsch und es muss ein 2/4 Takt sein? So? 🥺 Aber im Internet fand ich ein Notenblatt mit 4/4 Takt? Hä?

Sarahmoro
Fragesteller
@Sarahmoro

Ich hab ein Bild hochgeladen. Bitte noch beantworten. Sie kennen sich glaub ich echt gut aus

Suiro  30.12.2020, 23:56
@Sarahmoro

Es ist möglich im 4/4 Takt, der Unterschied liegt dann darin daß von den anzahlen an Takten nur die Hälfte da ist da durch den 4/4 Takt das Doppelte an Noten reinpasst. Nur das Problem ist beim 4/4 Takt Notenblatt ist die Achtel-Pause am Anfang Fehlt (beim 4/4 Takt Blatt ist ein Auftakt), denn Beethovens 5. Sinfonie beginnt mit einer 8 Achtel-Pause. Und vom Zählen würde ich sagen 2/4 Takt ist besser. Also kurz gesagt das Originale im 2/4 Takt so wie Ludwig Van Beethoven es wollte ist es Besser meiner Meinung nach. Ich denke auch nicht das Dirigenten eins mit 4/4 Takt nehmen würden sondern beim Originalen 2/4 Takt.