Wie wird Ludwig van Beethoven heute wahrgenommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich finde er war wahrlich ein musikalisches Genie... allerdings war er gleichzeitig auch ein Wahnsinniger.

Er hatte zwei Menschen, denen er seine gesamte Aufmerksamkeit schenkte.

Sein Sohn/Neffe Karl, den er damit zum Selbstmordversuch brachte und seine derzeitige unsterbliche Geliebte.

Alle anderen Menschen um sich herum verachtete er sonst... und seine Krankheit.

Er war ein wunderlicher Mensch, aber sicher kein netter Zeitgenosse/Wegbegleiter.

Es ist ein Wahnsinn wie er Taubheit und Musik unter einen Hut gesteckt hat.

Ich ziehe meinen Hut vor diesem Menschen, möchte ihn aber andererseits auf keinen Fall kennenlernen (ich kann nämlich zeitreisen😂)

Ich hoffe ich konnte Dir helfen😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ludwig van Beethoven war einer der bedeutendsten Komponisten aller Zeiten, wenn nicht der bedeutendste. Beethoven hat die Wiener Klassik revolutioniert. Er hat fortschreitend in seinem Leben Formen neu wiedererfunden und vollendet. Nicht umsonst traute sich kaum ein Komponist nach Beethoven mehr als neun Sinfonien zu schreiben, da Beethovens Sinfonien als vollendetes Absolutwerk gesehen wurden. In der Klaviermusik hat Beethoven mit der Hammerklaviersonate eines der bedeutendsten Klavierwerke überhaupt geschaffen. Im 4. Klavierkonzert beginnt erstmals das Klavier und das traditionelle Orchestervorspiel entfällt. In seiner 9. Sinfonie ist erstmals ein Chor und das Orchester so groß wie eines der Romantik. Dabei sind seine Grundmotive oft nur ein Intervall. Beethoven war durch seine Formbrüche und Neuschöpfungen zweifelsfrei der Wegbereiter der Romantik. Dennoch ist den Schritt nie gegangen und der Klassik bis zuletzt treu geblieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Arlecchino  17.04.2020, 00:39

beste Antwort - die einzige ernsthafte

Er interessiert mich nicht. Aber ich finde es bewundernswert, wie er ohne Gehör weiter komponieren konnte.

Rox84  05.05.2020, 14:33

Wenn er dich nicht interessiert, dann brauchst du auch nicht sonste was schreiben. Ist doch viel schöner sich mit Leuten über diese Musik auszutauschen, die sie auch interessant finden.

Großer Künstler, der trotz Gehörproblem Meisterwerke schuf.