Frage von xXLadyLoveXx, 90

Was sind die Besonderheiten im Leben von Ludwig van Beethoven?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Riliane, 52

1. Google ist dein Freund und Helfer

2. Helfe ich trotzdem, da ich mich mit dem Leben des lieben Beethoven einigermaßen gut auskenne.

Wichtig für Beethovens schieren Überlebenswillen war seine Kindheit: Der Vater war schwerer Alkoholiker und dürfte das Kind Beethoven auch immer wieder geschlagen haben. Nebenbei wurde der musiklaisch begabte natürlich auch gedrillt, wollte man doch einen kleinen Mozart haben.

Später soll Beethoven einst gesagt haben "Ich will dem Schicksal wohl in den Rachen greifen, doch ganz niederbeugen wird es mich gewiss nicht." Das zeigt Beethovens Lebenseinstellung, neben dem Spruch "per aspera ad astra".

Beethoven bewunderte Mozart immer, bei einer Reise nach Wien um ihn zu treffen konnte er ihn jedoch nicht sehen. Kurze Zeit später musste er wieder abreisen, da seine Mutter schwer krank war. Die Mutter starb, und als Beethoven ein Jahr später wieder nach Wien kam, war Mozart bereits tot.

Ein schwerer Schicksalsschlag war es, als die Taubheit langsam begann, zusammen mit schweren Unterleibsproblemen. Der damals 26-Jährige Beethoven schrieb während dieser Zeit seine bekannte 5. Sinfonie - und sein Testament (auch wenn er erst mit 57 sterben sollte, zu diesem Zeitpunkt glaubte er, sein Leben sei schon beendet).

Für's erste sollte das reichen, nicht wahr?

Kommentar von xXLadyLoveXx ,

Vielen Dank ! (:

Antwort
von snickersjunkie, 39

Er hatte eins seiner Stücke, welches auch eins der bekanntesten ist komplett taub geschriebwn, so hat er also nichts gebracht wenn er das Stück gespielt hat und sich somit nur auf seinen früheres Notenverständnis verlassen ^^

Antwort
von Bswss, 40

Wie wär's, wenn Du einfach mal den PC einschalten würdest und Dich mit den Millionen Seiten über Beethoven beschäftigen würdest?  

Expertenantwort
von TimeosciIlator, Community-Experte für Musik, 26

Seine Werke wurden gerne umarrangiert auch in der Popmusik verwendet. Hier als Beispiel von der niederländischen Symphonic-Rock-Formation EKSEPTION:

"The Fifth"

Antwort
von muschmuschiii, 32

Google wird dir weiterhelfen!

Antwort
von Leisewolke, 28

eine Besonderheit war bestimmt, als er mitbekam, dass er langsam taub wurde