Tragische klassische Musik?

14 Antworten

Beethovens 7. Sinfonie, 2. Satz

https://youtube.com/watch?v=NIhz_6MjEKE

Beethovens 3. Sinfonie (Eroica), vor allem der 2. Satz "Marcia funebre"

Gorecki : 3. Sinfornie,  Lento.

Mozarts Requiem

J.S. Bach: Die Choräle aus der Matthäus-Passion

Und natürlich das traurigste Stück überhaupt:

Mozart, Klavierkonzert Nr. 23, 2. Satz. (kann einem die Tränen in die Augen schießen lassen...)

  • Valse (a-Moll) von Frédéric Chopin

  • Schäfers Klage von Johann Friedrich Reichardt
  • Für Elise von Ludwig van Beethoven
  • Walzer (h-Moll) von Franz Schubert
  • Knecht Ruprecht von Robert Schumann
  • A Tear von Modest Mussorgskij
  • Toccatina von Dimitrij Kabalewskij

um einige zu nennen, die ich gerne höre :)

Also ich höre bzw. Spiele ja auch gerne sowas in die Richtung und ich liebe: Beethoven, Chopin, Schubert, Liszt, Makler, Bruckner, Ravelle, Rachmaninoff und Co.  Ich spiele/ höre vorallem Romantik nicht unbedingt Klassik. Das ist nämlich ein Unterschied. Romantik ist viel ausschweifender und hat viel 'größere Gefühlsbögen' ich hab keine Ahnung wie ich das nennen soll aber man kann wundernbar zuhören und richtig mitfühlen

P.S: hab meinen Vater mal zu Tränen gerührt mit einem Stück😉

Hoffe ich konnte dir helfen