Was ist der Unterschied zwischen Sinfonie Solo, Konzert Oper Streichquartett und Sonata?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles auf die Charakteristika zu Beethovens Zeit bezogen.

Sinfonie: mehrsätziges (meist 3 oder 4) Werk für Orchester (bei Beethoven Streicher, Bläser, Pauke). Die Satzfolge ist Hauptsatz (schnell), langsamer Satz (langsam), Menuett / Scherzo, Finale (schnell). Der Hauptsatz folgt der Sonatenhauptsatzform (google das).

Solo: Das ist keine Gattung, kann aber eine Besetzung angeben (wie "Sonate für Klavier solo" oder das Soloinstrument und dessen Passagen im Konzert bezeichnen.

Konzert: mehrsätziges (meist 3) Werk für Orchester und ein oder mehrere Soloinstrumente (z. B. hat Beethoven 5 Klavierkonzerte für Klavier und Orchester, 1 Violinkonzert für Violine und Orchester und 1 Tripelkonzert für Klavier, Violine und Cello und Orchester geschrieben). Die Form ist wie die Sinfonie, wobei es kein Scherzo / Menuett gibt.

Oper: "Musiktheater", also Theater, wo gesungen wird, evtl. mit gesprochenen Passagen dazwischen. Besetzung ist ein Orchester, Solosänger und evtl. Chor. Beethoven hat nur eine Oper geschrieben, Fidelio. Besteht musikalisch hauptsächlich aus Arien (für eine oder mehrere der Solisten), Chorpassagen und Zwischen- / Vorspielen (ohne Sänger). Die meisten Opern haben eine instrumentale Ouvertüre, so auch Fidelio (Beethoven hat sogar mehrerer Ouvertüren für diese Oper geschrieben).

Streichquartett: bezeichnet eine Besetzung (2 Geigen, Bratsche und Cello) und Werke für diese Besetzung, im engeren Sinne in Sonatenform (d. h. Sätze wie die Sinfonie).

Sonate: mehrsätziges Werk für ein oder mehrere Instrumente (z. B. Klaviersonaten für Klavier solo, Violinsonaten für Geige und Klavier) mit in etwa derselben Form wie die Sinfonie (was die Sätze angeht). Bei Beethoven manchmal etwas freierer Umgang mit dieser Form (z. B. nur zwei Sätze, mit oder ohne Scherzo etc.). Hier kommt die Form der Sinfonie, des Konzerts und des Streichquartetts eigentlich her.

Was soll denn eine "Sinfonie Solo" sein? Oder meinst Du vielleicht: Sinfonie, Solokonzert, Oper....

Gib Deine Begriffe nacheinander in Deine Suchmaschine ein:

Sinfonie (= Symphonie)

Konzert / Solokonzert

Oper

Streichquartett

Sonate

Denn alle die - großen - Unterschiede zwischen diesen Arten der Musik hier aufzuführen, bedeutet, fast ein BUCH zu schreiben.

Und bitte beim nächsten Mal "im Voraus" und "Präsentation" richtig schreiben!