Musik-Aufbau einer Sinfonie-bitte helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sarahmoro,

ich gehe Deinen Zettel einmal ganz durch:

1. Satz: Es heißt, wie Du gemerkt hast, Sonatenhauptsatzform. Sie ist die typische Form des 1. Satzes in Sonaten und Sinfonien. Die Teile: Exposition - Durchführung - Reprise. 'Reprise' ist übrigens das französische Wort für 'Wiederholung'. Die Form in Buchstaben: A (Exposition) - B (Durchführung) - A' (Reprise).

Der 2. Satz ist zumeist der langsame Satz einer Sonate oder Sinfonie.
Er steht zumeist in der großen Liedform: A (a-b-a) - B (c-d-c) - A (a-b-a) oder:
A (a-b-a) - B - A (a-b-a). In Ausnahmefällen ist es ein Variationen-Satz.

Zum 3. Satz (Menuett) habe ich Dir hier etwas geschrieben. Vorsicht: Hier findest Du eine leider sehr fehlerhafte Antwort.

Der 4. Satz ist zumeist ein Rondo oder ein weiterer Sonatenhauptsatz.
Beethoven hat zumeist das Menuett gegen ein Scherzo getauscht (2., 3., 5., 7. und 9. Sinfonie) - das betrifft jedoch den 3. Satz!

Auch hier: Wenn Du Fragen hast, dann frage!

LG
Arlecchino

Sarahmoro
Fragesteller

Danke