Beethoven, 5. Sinfonie, Scherzo?

2 Antworten

Hallo Jessica,

Beethoven hat sich ja nicht nur in der 5. Sinfonie für ein Scherzo entschieden. Bei ihm vollzieht sich die Entwicklung vom Menuet zum Scherzo innerhalb der Sinfonie.

Es gibt zwei Gründe dafür:

  1. Das Menuett war im Barock und Rokoko ein beliebter Tanz an den Höfen des kleinen und großen Adels. Beethoven kämpfte zeit seines Lebens gegen die Ständegesellschaft, somit passte das Menuet immer weniger zu seinen Überzeugungen und in seine Kompositionen.
  2. Das 'stürmische' Scherzo passt auch musikalisch besser als das zierliche Menuett in den Sturm und Drang, mit dem Beethoven sich identifizierte.

LG
Arlecchino

birnenberti  17.01.2021, 19:08

Die Antwort verstehe ich nicht, Beethoven wechselt doch in seinem Werk regelmäßig zwischen den Formen hin und her, Menuett, Scherzo oder sogar Marsch. Du beschreibst hier nicht wieso in der 5. ausgerechnet ein Scherzo steht.

Arlecchino  17.01.2021, 19:50
@birnenberti
Beethoven wechselt doch in seinem Werk regelmäßig zwischen den Formen hin und her, Menuett, Scherzo...

Ja, das stimmt, er hat gewechselt. Seine Wahl des Scherzos war eine Tendenz, für die ich oben die Begründung genannt habe, keine Entscheidung, die sein Leben und Werk von einem Tag auf den anderen geändert hat.

 Du beschreibst hier nicht, wieso in der 5. ausgerechnet ein Scherzo steht.

Auch da hast Du Recht. Meine Antwort begründet nicht die Wahl des Scherzos in dieser Sinfonie, sondern, wie gesagt, die Entwickling. Wenn ich mir die anderen Musikfragen der Fragestellerin ansehe, besonders die zu Beethoven, denke ich, dass eine solche zusammenfassende Erläuterung sachgerecht ist.

Wenn ich könnte, fragte ich ihn.

Beethoven hat sich sehr oft den Erwartungen seiner Zeitgenossen -für uns ist das ja schon normal- widersetzt, hat sich als Erneuerer der Musik und ihrer Strukturen verstanden, was ihn auch so einzigartig macht.