Musik-Menuett A B A:( -was ist mit B (Trio) genannt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sarahmoro,

vorab:
- Das Trio im Menuett hat mit der Besetzung 'Trio' insofern zu tun, als diese Trios tatsächlich oft - im Gegensatz zum größer besetzten Menuett - nur dreistimmig besetzt sind, zumindest in der frühen Klassik.
- Für die Analyse braucht man, wenn es nicht um ganz kleine Stücke geht, für die Großform Großbuchstaben (A - B - A), und für die Unterteilung der einzelnen Hauptteile zusätzlich Kleinbuchstaben (z. B. a-b-a... usw.)

Wenn ein Menuett die Form A - B - A hat
- sind diese Teile A (Menuett) - B (Trio) - A (Menuett),
- wobei in der Regel die Wiederholung des Menuetts nicht mit Notentext ausgeschrieben wird, sondern am Ende des Trios steht: Menuetto Da Capo. Das ist mit dem nochmaligen Notieren des Menuetts gleichbedeutend.

Eine ganz typische Form für ein Menuett ist:
A (a-b) - B (c-d) - A (a-b)

Am besten lässt sich all das natürlich an einem konkreten Beispiel erläutern. Habt Ihr im Unterricht ein Menuett besprochen?

Falls Du Fragen hast - immer zu!

LG
Arlecchino